Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Intra Act Methode

Diskussionsforum

Intra Act Methode

Optionen:
30. Mai 2019 14:44 # 1
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Geändert am 30.05.2019 14:46:00
habe ein neues Rezept für ein 4. jähriges Kind erhalten, darauf steht 6 x sensomotorisch-perzeptive Behandlung nach der Intra-Act Methode.
Seit wann schreiben die Ärzte die Methode vor? Bin gerade etwas verwirrt? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
30. Mai 2019 14:45 # 2
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Geändert am 30.05.2019 15:00:00
Wer will was über seine Erfahrungen mit der Intra-Act Methode schreiben? Wie weit ist es als verhaltenstherapeutische Maßnahme für die Ergotherapie interessant? Danke für eure Antworten.
31. Mai 2019 17:33 # 3
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hat niemand eine Antwort? Oder ist es bei euch üblich das die Ärzte über die Therapiemethode entscheiden? Ich dachte immer das ist die Aufgabe des Ergotherapeuten?::confused::
31. Mai 2019 21:14 # 4
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Ja, ich habe es schon so erlebt.Ob "rechtens" weiß ich nicht.

Und ja es ist für die Ergotherapie interessant. Aber ob sich diese doch recht teure Weiterbildung lohnt, muß wohl jeder für sich entscheiden. Es gibt Literatur dazu in denen ein Teil des Ansatzes erklärt wird. Was weißt du denn schon darüber?
2. Juni 2019 11:41 # 5
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Danke für deine Antwort.
5. Juni 2019 16:04 # 6
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Opus,

der Therapeut ist prinzipiell frei in der Wahl seiner Methode / seines Mediums.

Ich kenne das auch, dass bei uns auf dem Rezept die jeweils neueste "Sau durchs Dorf getrieben" wird. Eine zeitlang war das bei uns die Spiegeltherapie.
Mir wurde das irgendwann zu blöd und ich habe den Qualitiszirkel der Neurologen vor Ort mal eingeladen um ihnen meine Methodenvielfalt vorzustellen. ich habe sie selbst ausprobieren lassen u.a., Perfetti, Spiegel, Bobath, feldenkrais, und sie waren total überrascht. Seitdem kamen keine vorgefertigten Methodenwünsche mehr Seitens der Neurologen. Mit der Ärztin der Schmerzklinik, die voll auf Spiegel stand, habe ich es ähnlich gemacht.

Der Unterschied ist natürlich, dass du IntraAct nicht anbietest. Wahrscheinlich gibt es Kollegen in der Nähe, die das anbieten?
Würde mit dem Arzt Rücksprache halten, was du als Alternatives Verfahren vorschlägst, nicht einfach losbehandeln, wenn du eine weitere Zusammenarbeit mit ihm anstrebst.

Lieben Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
5. Juni 2019 17:49 # 7
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hallo kaenguru, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Optionen:

nach oben scrollen