Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Bezug zu ergotherapeutischen Behandlungsverfahren bei angeborenen Herzfehlern

Diskussionsforum

Bezug zu ergotherapeutischen Behandlungsverfahren bei angeborenen Herzfehlern

Optionen:
1. Juni 2019 21:29 # 1
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Hallo liebe Ergos!

Ich hab da ein Problem und zwar bin ich zurzeit in der Ausbildung zur Ergotherapeuten und im Fach "Pädiatrie" sollen wir Präsentationen zu verschiedenen Erkrankungen erstellen. Meins ist "angeborene Herzfehler", bei dem Punkt wo Ich die Ergotherapie mit einbeziehen soll, finde Ich nur leider nichts dazu, bis auf diesen einen Punkt:

"- falls Handlungsbedarf besteht, kann Leistungsfähigkeit des Kindes ausgetestet und trainiert werden
→ bietet für Eltern gute Möglichkeit Sorgen und Ängste zu besprechen, um im Erziehungsverhalten entspannter zu agieren"

Kennt Ihr noch andere Behandlungsverfahren um Kinder mit angeborenen Herzfehlern zu behandeln?

Danke schon mal im voraus und schönen Abend auch noch!

Liebe Grüße :)
2. Juni 2019 21:10 # 2
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 26

Liebe Mona, finde doch bitte erstmal heraus welche Betätigungen problematisch sind. Angeborene Herzfehler als solches ist kein Grund für Ergotherapie.
Viele Grüße, Anne
2. Juni 2019 21:14 # 3
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Geändert am 02.06.2019 21:16:00
Guten Abend, da ist ja leider der Hacken. Meine Dozenten wollte es ganz Allgemein, es sollte nicht auf eine Betätigung bezogen werden, sondern was es allgemein für Behandlungsverfahren gibt, die man mit Klienten, die so eine Erkrankung haben, machen kann :/

Liebe Grüße
3. Juni 2019 15:27 # 4
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

guck doch mal bei pubmed, ob du dazu Studien findest. aber grundsätzlich macht es keinen sinn, so ganz ohne betätigungsproblematik
3. Juni 2019 15:32 # 5
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Guten Tag, danke, da werde Ich gleich mal nachschauen. Ja, fands auch ehrlich gesagt merkwürdig, hatte Sie nachdem Unterricht zur Sicherheit gefragt, aber tatsächlich hatte Sie es so gemeint.
Liebe Grüße und schönen Tag noch!
3. Juni 2019 15:39 # 6
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Mitunter sind die Kinder in der Entwicklung etwas hinterher durch lange Krankenhausaufenthalte, OPs, Liegezeiten etc. Kinder werden vielleicht noch mehr behütet, weniger "los" gelassen. Seele der Eltern. Gibt einige Punkte für Ergo.

https://www.stiftung-kinderherz.de/lebensqualitaetsdiagnostik-bei-kindern-und-familien-mit-angeborenen-herzfehlern.html
3. Juni 2019 17:34 # 7
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

klar, könnten diese Kinder viele Probleme haben. Aber so auf blauen Dunst heraus könnte man doch jetzt alle pädiatrischen Behandlungsverfahren nehmen, weil sie könnten in allem Probleme haben und es gäbe hier überall Behandlungsansätze. ist doch reine Spekulation.
Wenn ich jetzt spekulieren sollte, kann ich mir neben dem körperlichen Aspekt der Ausdauer gut vorstellen, das die Kinder zur Ängstlichkeit neigen, evtl sich nicht viel zutrauen, eben weil sie sehr behütet werden, weil die Eltern viel Angst um sie haben. Aber wie gesagt, das ist ja ne reine Spekulation.
Optionen:

nach oben scrollen