Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Quengelschiene Ellenbogen?

Diskussionsforum

Quengelschiene Ellenbogen?

Optionen:
5. Juni 2019 16:46 # 1
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 16

Hallo zusammen!

Ich habe eine 9 jährige Patientin die vor ca 11 Monaten einen komplizierten Ellenbogenbruch (genaue Details hier unwichtig) erlitten hat. Insgesamt wurde sie dreimal operiert, aus ärztliches Sicht und laut Röntgen-/ MRT-Befunde sollte die Beugung und Streckung funktionieren.

Durch den Unfall, die OPs und die entstandenen Narben ist die Kleine aber verständlicherweise recht ängstlich in Bezug auf alles was "weh tun könnte". Gemeinsam mit der Physio konnten wir eine recht gute Extension erreichen, noch ca 15 Grad bis 0-Stellung. Die Flexion ist aktiv nur bis knapp 90 Grad möglich. Ab dann spannt sie furchtbar dagegen, hat Angst es könne weh tun, lässt nicht mehr zu.
Ich versuche über verschiedenste Medien spielerisch eine Flex/Ex zu entlocken, in der Ex hatte sie wie gesagt bereits Erfolge... aber diese Beugung! Auch Entspannungstechniken, Wärmeanwendungen, Novafon, "Arm einfach mal komplett in Ruhe lassen" habe ich bereits versucht.
Habe in einem Elterngespräch mit dem Vater über eine 4 wöchige Therapiepause gesprochen um den Fokus mal von den Defiziten zu nehmen, vermute das wird er auch tun.

Nun meine Frage, für den Fall das wir keinerlei weitere Erfolge in der Beugung erzielen können:

Wisst ihr vielleicht ob es eine Quengelschiene auch für die Ellenbogen Flexion gibt, bzw angefertigt werden kann?

Habt ihr noch Ideen über welche Wege ich ihr die Anspannung nehmen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
6. Juni 2019 09:44 # 2
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Lewuf,

da hat es Deine kleine Patientin aber ganz schön erwischt, dass der Ellenbogen gleich mehrfach operiert werden musste. Verständlich, dass sie nun dem Gelenk nicht mehr so viel zutraut...

Es ist zwar durchaus möglich auch einen Quengel für die Ellenbogenflexion zu bauen, doch weiß ich nicht recht, ob das Kind den akzeptieren würde oder es im Sinne der psychologischen Herangehensweise zielführend wäre.

Da die Flexion im Ellenbogen im Alltag weit häufiger benötigt wird als die Extension und entsprechend viele Muskeln im Sinne der Flexion arbeiten, kommt diese meist von ganz allein im physiologischen Bewegen zurück. Wichtiger als hier direkt am Gelenk zu arbeiten, wäre es, nach meiner Ansicht, den Arm spielerisch in seine Alltagsfunktion zurück zu bringen. Sprich dem Kind wieder das Vertrauen zu Gelenk und Arm zurück zu geben, damit es anfängt wieder eine normale Bewegung im Spielverhalten zu versuchen.

Vorbereitend natürlich auch einmal mobilisieren, schmerzhemmende Techniken über das Vegetativum nutzen und dann in Spiel und Bewegung übergehen. Was die Bewegung anbelangt, zunächst im schmerzfreien Bereich arbeiten, um dann aktiv Schritt für Schritt die Bewegung zu erweitern. Bei einem Kniegelenk würde ich Fahrradfahren empfehlen, da hier ein weiches, lockeres Durchbewegen des Gelenks im schmerzfreien Bereich möglich ist. Das fördert die Ernährung und den Stoffwechsel der Strukturen und lässt sie sich wieder an Bewegung anpassen. Vielleicht lässt sich etwas Ähnliches ja spielerisch gut in die Therapie einbauen. Kurbel zum Angel einholen... oder was auch immer ;)

Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal ein wenig weiter.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
6. Juni 2019 15:18 # 3
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Lewuf,

oh je, die Arme! Und ihr Armen, das ist schwierig.

Die beste Erfahrung habe ich mit Schwimmbad, Ballspielen im Wasser usw.; Auch Umgang mit Pferd o.ä.; Denn alles, was nur nach Therapie riecht, tut "fast" schon weh...
So wie mir, wenn mir jemand Blut am Finger abnehmen will. Das tut ECHT vorher schon weh! ::blink::::scared::::blush::

In jedem Fall so viel aktive Bewegung mit "Inhalt" wie möglich, damit sie vom evtl. auftretenden Schmerz abgelenkt ist.
ich hätte jetzt als Idee, Bauchlage auf Therapieliege in hoher Position und Spiele machen. Ball, Malen, Flechten... ja , jetzt steinigt mich, aber Korbflechten mit den langen Flechtfäden ist da nach "alter" Ergoschule genau richtig.
Sprossenwand klettern wäre noch eine Idee und "Boingball".

Vagustherapie und Nadelmatte (wird von unseren "Schmerzkindern" erstaunlich oft gut toleriert!

Lieben Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
6. Juni 2019 22:52 # 4
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 16

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Werde auf jeden Fall versuche noch nehe aktiv, ablenkend mitbihe zu arbeiten..... ich berichte wenn es etwas Neues gibt :)
Optionen:

nach oben scrollen