Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Einmal-Handtücher

Diskussionsforum

Einmal-Handtücher

Optionen:
6. Juni 2019 14:27 # 1
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Mal ne ganz praktische Frage:

Für das Waschbecken meiner Patiententoilette muss ich den Spender mal wieder mit zickzackgefalteten Papiertüchern bestücken. Die bisherigen Billigtücher waren so dünn, dass man mindestens 4 Tücher brauchte, um die Finger trocken zu kriegen.

Ich möchte eine Lösung, die praktikabel und möglichst umweltschonend ist und frage mal in die Runde, wie Ihr das in Euren Praxen handhabt.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
6. Juni 2019 15:37 # 2
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo KW,

oh, leidiges Thema. Ich hatte zu Beginn der Hygieneära Recyclingtücher, vorher lang Frotteehandtücher. Wie du sagst, bei den dünnen Recyclingpapiertüchern muss man mehrere nehmen. Seit einigen Jahren jetzt "Tork Xpress Advanced", nicht öko, aber sehr sparsam, da man wirklich nur eines nimmt.

Insgesamt tue ich mir mit Bioprodukten und Plastiksparen ebenso wie mit Müllvermeidung in der Praxis eher schwer, obwohl das Zuhause bei mir selbstverständlich ist.
Alleine die Desinfektion nach den Regeln der BG ist wirklich sehr "unöko". Dann haben wir immer wieder Pat. mit offenen Wunden, viele Handschuhe werden benötigt und sterile Tücher::unsure::

Öle mischen wir seit Jahren nur noch selbst, das ist kein Problem. Aber Hyaluron, Therapiekitt, Tape usw. ::blink::

Handtücher zur Behandlung - auch zur Handtherapie - bringen unsere Pat. (meist) selbst mit, denn da verwende ich keine Einmalunterlagen. Nur bei offenen Wunden bzw. frischer OP;

Wie machst du das KW?

Lieben Gruß,
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
6. Juni 2019 15:52 # 3
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318


Ich habe recycling Tücher..die tollen grauen, sehr unkuschelig (Firma müsste ich nachschauen) und zusätzlich Handtuch dort hängen. Toilettenpapier gibt es auch nicht mehr das xxl-lagige, nehme ich das günstigste vom DM- markt, wird auch nicht mehr benötigt als zu Kuschel-Toilettenpapier-Zeiten.
Für die Papiertücher einen extra Eimer, die Benutzten kommen in die Papiertonne.

LG
6. Juni 2019 22:26 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Ich benutze seit Jahren nur noch normale Frotteehandtücher, die werden von meiner Reinigungskraft mitgenommen und gewaschen. Papier benutzen wir nur dort, wo es unbedingt nötig ist.
10. Juni 2019 16:18 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich benutze diese Papiereinmalhantücher. Wobei ich nicht diese grünen oder grauen kaufe, da brauchst du ja wie du schon schreibst gleich 4 Stück. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie die Marke heißt, die ich immer kaufe, aber meine sind um einiges teurer als diese dünnen und die Patienten benötigen nur ein Blatt, weil meine dicker sind. Die sind sogar kleiner als die, die man sonst immer überall sieht. Aber am Ende kommt es Preislich auf das gleiche heraus, da einfach nur 1 anstelle von 4 benutzt wird.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen