Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung Ergotherapie nach Bachelor BWL

Diskussionsforum

Ausbildung Ergotherapie nach Bachelor BWL

Optionen:
13. Juni 2019 15:40 # 1
Registriert seit: 13.06.2019
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

mein Name ist Nadia und ich bin 21 Jahre alt. Ich stehe an den Überlegungen beruflich mich neu zu orientieren. Derzeit studiere ich BWL (werde ich im August/ September erfolgreich abschließen). Bereits während der Schulzeit schwebte mir etwas Soziales im Sinn für später. Meine Familie meinte ich solle etwas "Gescheides" lernen und so entschied ich mich leider für BWL. Das Studium viel mir leicht jedoch merkte ich im Praxissemester, dass mir komplett der Sinn hinter der Arbeit fehlt und ich später nicht hinter dem Rechner sitzen möchte. Der Wunsch mit Menschen aktiv zuarbeiten wurde mir dort ganz deutlich bewusst.

Jetzt gehen meine Ideen erneut Richtung Umorientierung Soziales insbesondere Ergotherapie. Ich selber habe eine auditive Wahrnehmungsstörung, weshalb ich als Kind bei vielen verschiedenen Therapeuten war. Jedoch war die Ergotherapie die einzige Therapie die mir wirklich Spaß gemacht hatte und die viel bewirkt hatte. Ich denke daher kommt der Wunsch in diese Richtung zugehen, da ich diesen ganzheitlichen Ansatz toll finde. Des Weiteren arbeite ich gerne künstlerisch.

Jetzt kam ich auf die Idee mich um ein Praktikum zu bemühen ab Oktober für drei Monate um heraus zu finden, ob das wirklich ein Traumberuf ist oder ich mir das ehr einrede. Wenn es mir nicht gefällt könnte ich zum Sommersemester meinen Master weitermachen und wenn es mir gefällt evtl. ein zweites Praktikum und noch etwas Geld verdienen bevor ich dann im Herbst mit einer Ausbildung beginnen könnte. Nächsten Herbst wäre ich allerdings 22 wäre ich damit dann wirklich ein alter Hase in der Gruppe? Ich kann den Altersschnitt schlecht beurteilen, da man theoretisch ja auch mit 16 beginnen kann.