Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Was ist obligat und möglichst evidenzbasiert in der Pädiatrie an Konzepten?

Diskussionsforum

Was ist obligat und möglichst evidenzbasiert in der Pädiatrie an Konzepten?

Optionen:
25. Juni 2019 22:35 # 1
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 9

Hallo ich schaue mich nach möglichst evidenzbasierten Konzepten in der Pädiatrie um...hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Wunstorfer Konzept? Was gibt es noch für empfehlenswerte Konzepte?

Ich freue mich über jeden Tipp!
26. Juni 2019 17:38 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

mit CO-OP sollte man sich auf jedenfall beschäftigt haben, bzw rate ich schon auch zur Fortbildung, die ist mit 3 Tagen auch nicht sonderlich lang und teuer. Konzepiert für UEMF Kinder. Ich finde allerdings auch, das man sehr viel so mit nehmen kann, also auch für andere Kinder mit allen möglichen Defiziten.
Wunstorfer Konzept hat COOP auch mit integriert. Ich hab ein paar Teile vom Wunstorfer Konzept gemacht (früher gabs das in einzelnen Wochenendefortbildungen) Ua. das Wunstorfer Basistraining bzw Tricktraining. Ich fand es für meine Kiddies tlw doch sehr anspruchsvoll und tlw schon sehr theoretisch, vllt ist es aber auch etwas schwierig, wenn man eben nicht wirklich die Fobi des ganzen Konzepts gemacht hat, vllt erschließt sich manches da noch besser. Ich habe mich damals dagegen entschieden, da es in meinen Augen ein Konzet ist, wo die ganze Praxis mit ziehen muss, da die Vorgehensweise schon eine Linie hat. Fand es schwierig bei uns zu integrieren. Gibt aber viele die da gut mit arbeiten, wo dann die ganze Praxis nach diesem Konzept arbeitet. Es war vor ein paar Jahren mal die Rede davon, das es Studien zum Wunstorfer geben soll. aber ob es offiziell schon dazu gekommen ist, weiß ich nicht
19. Oktober 2020 11:02 # 3
Registriert seit: 25.10.2018
Beiträge: 6

Geändert am 19.10.2020 11:04:00
Hallo alterEgo,

bin mir nicht sicher ob deine Frage noch aktuell ist. ::biggrin::
2019 haben Novak und Kolleg*innen ein Review veröffentlicht in dem die vorhandene Evidenz verschiedener Interventionen Anhand eines Ampelsystems aufgezeigt wird.
Evtl. ja auch interessant für dich:
Titel:
Effectiveness of paediatric occupational therapy for children with disabilities: A systematic review

Lieben Gruss,
Jan

www.foxstudy.ch

Deine Akademie
für therapeutische & medizinische online Fortbildungen

Email: Jan@foxstudy.ch
Optionen:

nach oben scrollen