Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Verdacht auf CRPS - was muss ich tun?

Diskussionsforum

Verdacht auf CRPS - was muss ich tun?

Optionen:
25. Juli 2019 12:00 # 1
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 16

Hallo miteinander!

Ich habe einen 55j. Patienten, z.N. Teilversteifung Lunatum und Scaphoid nach SL-Band Ruptur. Drähte wurden vor 4 Wochen entfernt. Nach 6 Wöchiger Ruhigstellung in Gipsschiene (Palmar, MCPs nicht frei beweglich!) war erstes Ziel das Mobilisieren und wieder herstellen der Bewegung. Dies ist auch super gelungen, nach 3 Einheiten ist der Faustschluss fast komplett, HG Flex/Ex noch eingeschränkt, Bewegung Schmerzfrei, in Ruhe auch keine Schmerzen.

Nun zu meinem Problem:

Mein Patient berichtet mir seit Beginn der Therapie ein vermehrtes schwitzen der Hand, wenn er sie hängen lässt wird sie rot und es beginnt ein unangenehmes Druckgefühl. Temperaturunterschiede merkt er angeblich nicht, leider hat unsere Praxis kein Thermometer um dies zu kontrollieren. Kein vermehrter Haarwachstum, keine Schwellung.

Was wären denn eure weiteren Vorgehensweisen wenn er den Verdacht auf einen beginnenden CRPS habt? Termin beim Operateur ist erst am 16.8, ist das zu spät, soll ich direkt zum Schmerztherapeuten vermitteln...kann ich etwas tun? Oder denkt ihr überhaupt das es ein CRPS werden könnte, da ja einige Indikatoren fehlen?

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Tipps und Ideen!
LG
25. Juli 2019 12:36 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Ich erkläre den Patienten, dass ein CRPS kommen kann, aber dass Patient und ich gemeinsam daran arbeiten, dass es nicht passiert.
Somit ist dann auch erklärt, dass ich nicht der Alleinunterhalter bin, sondern Eigeninitiative gefragt ist.
Es klingt danach, als wären die Fortschritte prima.
Wann waren Unfall und OP?

25. Juli 2019 15:12 # 3
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo, ich denke, dass es sich um einen ganz normalen Prozeß handelt. Die hand wird sicher noch nicht ganz normal im Alltag eingesetzt, so dass der venöse Rückstrom noch gestört ist. der Patient soll die Finger viel bewegen, um die Muskelpumpe zu aktivieren und den Arm noch nicht so lange passiv runterhängen lassen. Desweiteren kann unter der OP auch der ein oder andere Hautnerv durchtrennt worden sein. es ist also im gewissen Umfang eine ganz normale Reaktion / normales Gefühl. Bitte erzähl nichts vom CRPS, so lange noch keine definitiven Symptome (Schmerzen, Temperaturunterschied von 1-2 Grad, Ödem, Bewegungseinschränkung, veget. Symptome etc.) erkennbar sind. dazu würde auf jeden Fall ein starker Schmerz zählen, der nicht zum Krankheitsgeschehen passt. das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Also bitte weiterbehandeln: Du bist auf einem guten Weg und machst Fortschritte. Das wäre definitiv beim CRPS nicht so.
Liebe Grüße,
Marion
www.handakademie.de
29. Juli 2019 16:25 # 4
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 16

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!

Heute hat mein Patient auch schon weniger Schwitzen und weniger Schmerzen beim Bewegen angegeben.
herzlichen Dank, und sollte es unerwartet doch schlechter werden melde ich mich :)
Optionen:

nach oben scrollen