Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Arbeitstherapie einer Reha - Frage

Diskussionsforum

Arbeitstherapie einer Reha - Frage

Optionen:
20. August 2019 08:35 # 1
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 1

Guten Tag,

ich mache derzeit eine Reha und bin in der HW eingeteilt.
Gestern sah ich das der Arbeitstherapeut etwas schweres in dem Gefrierschrank stellen wollte und ich hielt ihm die Tür auf, da doese vom Gefrierschrank zuging. Desweiteren fiel ihm Kaffepulver hin und ich holte ihm ein Kerblech/ besen, war aber mit meiner Arbeit fertig. Er meinte das sei nicht meine Aufgabe und es gab ärger.

Was ist dadran bitte schlimm ?
Ich war nur höfflich und ich helfe, soll man ja auch, wenn man in einem Team arbeitet.

Ihm störte das auch mit dem Gefrierschrank...
Ich sollte ihm dann die Eigenschaften der arveitsfähigkeit aufzählen wo ua gesact wurde, das dazu auch gesundes essen und schlank sein dazu gehört. Aber arbeiten nicht auch dicke menschen im alltag ??,

Was mich stört, ich soll immer fragen wenn ich eine arbeit benötige. Aber alle anderen müssen das nicht. Da ich achtsam bin und sofort etwas zb müll wegräume, ist das doch keine schlechte eigenschaft ?
20. August 2019 10:56 # 2
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 20.08.2019 10:57:00
Das sind viel zu wenig Informationen. Unter welchem Aspekt wird die AT in der HW geleitet?

Nach welchem Konzept/Modell wird therapeutisch gearbeitet? Ich leitete eine AT im Bereich Psychosomatik und Sucht nach MBOR. Das unterscheidet sich z.B. völlig von der AT im Bereich Orthopädie, wo es viel um physiolog. Arbeitsplatzanpassung geht.

Welche Erkrankungen haben Sie? Orthopädische? Psychische? Ohne diese Infos kann man kein Urteil darüber abgeben.
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
28. August 2019 09:16 # 3
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 43

Hallo Frage85,

was spricht dagegen, deinen Arbeitstherapeuten einfach zu fragen, in die persönliche Klärung zu gehen? Konfliktfähigkeit beüben ist häufig ein tolles Lernfeld, welches man hier "ganz nebenbei" angehen kann.
Je nach persönlichen Defiziten kann es ein bspw. ein Ziel sein, in die Abgrenzung zu gehen und weniger im Außen, mehr bei sich und seinen Aufgaben zu sein. Oder der Kollege war schlicht im Stress? Auch wir sind nur Menschen.
Deine Frage kann dir jedoch nur einer wirklich beantworten - dein Arbeitstherapeut. Wenn du unsicher bist, bitte einen Teamer deines Vertrauens um Unterstützung.

Viel Erfolg,

Roose

Keiner ist so verrückt, das er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
Optionen:

nach oben scrollen