Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Umgang mit Geld

Diskussionsforum

Umgang mit Geld

Optionen:
27. August 2019 20:58 # 1
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Huhu ihr Lieben,
momentan mache ich mein erstes Praktikum in einer WfbM und bin im Bereich der Produktion. In der Gruppe hat eine Beschäftigte mit mir das Betätigungsanliegen "Umgang mit großen Scheinen, wenn ich einkaufe" zusammenerstellt.
Nun, habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich es umsetzen könnte und bin auf die Idee gekommen, alle Euro Scheine und Münzen auszudrucken und dazu noch volle Einkaufstüten, wo unten drunter beispielsweise "53,45 Euro" steht und Sie, dann einen 100 Euroschein bekommt, um halt diesen Betrag zu zahlen und mir das Rückgeld nennen muss. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so okay wäre. Leider ist gar kein Ergotherapeut in meiner Einrichtung, den ich fragen könnte ob es halt so, wie ich es mir gedacht habe, sinnvoll wäre, ich arbeite so zusagen für mich.
Was sagt Ihr dazu? Ist die Aufgabe die ich mir da ausgedacht habe so okay und würde es etwas bringen? Oder ist es doch völliger Schwachsinn? :/

Liebe Grüße
27. August 2019 21:08 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hallo,
Das ist schon mal eine gute Übung.
Mir würde noch einfallen:
- Verschiedene Scheine und Münzen hinlegen, einen Einkaufswert festsetzen und überschlagen lassen "reicht mein Geld?"
- Restgeld überprüfen
- Geld zählen ("passend zahlen")

Du könntest auch anstatt voller Tüten große Fotos mit Einkäufen machen und laminieren. Dann könntest du Infos wie Preise mit wasserlöslichen Stift draufschreiben.

Vg

27. August 2019 21:28 # 3
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Geändert am 28.08.2019 06:08:00
Vielen Dank! Dann war ich doch nicht falsch mit meinem Gedanken, das nimmt mir echt gerade eine Menge Last ab! Danke nochmals und auch wegen den Verbesserungstipps :D

Schönen Abend noch!
27. August 2019 22:07 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Auf der Sparkasse verschenken die auch manchmal Broschüren mit Spielgeld. Vielleicht kannst du nachfragen.

Ich würde auf jeden Fall verschiedene Sachen machen und immer wiederholen, wiederholen, wiederholen . Du musst nicht immer wieder neue Sachen machen, sondern da ansetzen, was deine Klienten bereits können und dann aufbauen. Du willst ja eure Ziele auch festigen.

Eine Idee noch am Rande: Du kannst deine Grundidee auch in der Sichtstunde weiterspinnen.
Dann kannst du was wiederholen und vielleicht Ei e Sache dazunehmen /erarbeiten. Und schon hast du einen Inhalt, der alltagsnah ist.

Viel Erfolg beim Erarbeiten!
27. August 2019 22:20 # 5
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Danke! Das ist eine sehr gute Idee und würde mir dann schon mal etwas an Arbeit ersparen :D

Vielen Dank und schönen Abend noch :)
28. August 2019 07:39 # 6
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

PRAKTIKUM - und kein Ergotherapeut, der begleitet und anleitet?! Ist ja wieder super. Klingt irgendwie schon wieder nach billigem Ersatz, um keinen bezahlen zu müssen.
Das Problem nennst du schon selbst - du weisst nicht weiter und keiner kann DORT helfen.
Viel Erfolf trotzdem.
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
Optionen:

nach oben scrollen