Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gehalt Ergoleitung Suchteinrichtung

Diskussionsforum

Gehalt Ergoleitung Suchteinrichtung

Optionen:
28. August 2019 10:02 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Bundesland: Bayern
Beiträge: 10

Hallo zusammen!
Ich weiß, dieses Thema ist sehr häufig in den Foren.
Ich arbeite seit Juni als Ergoleitung in einer Suchteinrichtung. Heißt, bei uns leben die Bewohner auf zwei offenen WGs und einer geschlossenen.
Nun endet bald meine Probezeit und ich möchte gerne mein Gehalt nachverhandeln. Da ich doch einiges an Aufgaben mehr habe, als es im Vorstellungsgespräch offen gelegt wurde. Achja noch eine Info: insgesamt arbeite ich 30 Stunden in der Woche davon 3 Tage in der einen Einrichtung und einen Tag in der Aussenwohngruppe. Beide Häuser gehören zusammen. Ich bin seit 2015 Ergotherapeutin.
Freue mich über einen Austausch:) Danke
28. August 2019 15:30 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Vielleicht erst mal eine Gegenfrage...: Was würdest Du denn angemessen finden? Als leitende ET mit 4 Jahren Berufserfahrung traue ich Dir durchaus zu, da eine Zahl zu nennen.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
28. August 2019 16:36 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Bundesland: Bayern
Beiträge: 10

Ich denke so um die 2500€ brutto sollten schon drin sein. Würde mir gerne auch hören, was andere so verdienen.
29. August 2019 08:08 # 4
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Hallo, das entspricht einem Stundenlohn von 19,23€

Gibt es Lohnnebenleistungen?

Amsonsten wäre die Frage welche Verantwortungsbereiche zu Deinen Aufgaben gehören? Leitung = Mitarbeiter?

Ein Stundenlohn bis 25€ kann ich mir bei entsprechender Verantwortung vorstellen... kommt eben auf die Verantwortung an.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
29. August 2019 10:25 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Bundesland: Bayern
Beiträge: 10

Meine Aufgaben sind unter anderem folgende:
- Arbeitstherapie-Aufträge mit den externen Firmen abwickeln und die Leitung der Durchführung mit den Klienten
- Achtsamkeitsgruppe & Kochgruppe leiten
- Controlling der Doku
- Bezugsarbeit mit den Klienten
- Mithilfe bei der Organisation von Festen
- Unterstützung der Klienten bei Praktikumssuche und Aussenarbeitsplätzen und die Kontaktpflege mit den externen Firmen
- Verantwortung für Praktikanten und kontaktpflege mit den Schulen
- Verantwortung der Erstellung der Wochenpläne & Kontrolle das die Gruppen laufen


29. August 2019 10:44 # 6
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 29.08.2019 10:45:00
Das bekommen viele mit einer 40 Stundenstelle ohne Leitungsfunktion. Ich würde also sagen: Super Vorstellung! Suchtpatienten fallen zudem unter "besondere berufliche Herausforderungen" (ähnlich wie psychische Patienten).
Lohnnebenleistungen sind meist komplett kürzbar, darauf würde ich überhaupt nichts geben. Dann eher auf die Nebenleistungen verzichten und dafür ein Fetsgehalt von 2500 EUR brutto!
Viel Erfolg! ::thumbup::

P.S.: Bei meinen Vorstellungsgesprächen (keine Praxen) habe ich bei 10 Jahren Berufserfahrung und einigen kl. und mittelgr. Fortbildungen in einer Leitungsfunktion bei 40 Stunden 3200,00 EUR brutto raushandeln können. In einer anderen Einrichtung in Angestelltenfunktion 2900,00 EUR brutto exkl. Lohnnebenleistungen (alle flexibel kürzbar vom Unternehmen). Nun heißt es sich zu entscheiden. Es geht also! ::thumbup::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
29. August 2019 11:04 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Bundesland: Bayern
Beiträge: 10

Danke dir!
Ich hab keine Lohnnebenleistungen.
Ich bin gespannt. Jetzt hab ich 2300€ brutto für 30 Stunden. Wir gehören leider nicht zum öffentlichen Dienst. Mir wurde gesagt, ich stehe auf gleicher Ebene wie der Wohnbereichsleiter, aber der sagt natürlich nicht, wieviel er verdient. Glaub aber nicht, dass er für 2300€ brutto arbeitet.
Optionen:

nach oben scrollen