Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstundenplanung

Diskussionsforum

Sichtstundenplanung

Optionen:
30. August 2019 16:58 # 1
Registriert seit: 30.08.2019
Beiträge: 1

Hallo,
ich bin momentan in meinem 1. Praktikum und mir steht bald meine 2. Sichtstunde bevor. Allerdings fehlen mir und meiner Anleiterin Ideen, was wir machen können, da meine Klientin eine beginnende Demenz hat und blind ist. Als Ziel gab sie an, dass sie gerne eine Beschäftigung für zu Hause finden möchte, die ihr Spaß macht und die sie alleine ausführen kann. Allerdings ist sie bei allem auf Hilfe angewiesen, da sie zusätzlich eine sehr schlechte taktile Wahrnehmung und Koorination hat. Biografisch kann man mit ihr sehr gut arbeiten, da sie sehr gerne Geschichten und Anekdoten erzählt. Das Kurzzeitgedächtnis ist aber schon sehr stark eingeschränkt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ein Ansatzpunkt sein könnte oder eine Projektidee?
Schönes Wochenende, Soli
30. August 2019 21:22 # 2
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Zitat / Soli36 hat geschrieben:
Allerdings fehlen mir und meiner Anleiterin Ideen,


Ohne Worte.
Soll das Forum jetzt nicht nur dich, sondern auch deine Anleiterin anleiten?? Du merkst, wie traurig das ist, oder??
30. August 2019 22:32 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

Hallo,
Warum nimmst du eine Patientin, wo nicht mal die Anleiterin eine Idee hat?
Es gibt viele demente Menschen, die fast blind sind.

Und ihr Ziel ist klar und alltagsnah: eine Beschäftigung für zu Hause finden.

Wenn ihr Kurzzeitgedächtnis eingeschränkt ist, kramt im LZG. was hat sie früher gern gemacht? Was bereitet ihr Freude?

Setz da an und adaptiere!

Ganz davon abgesehen würde ich Sie in eine andere Praxis verweisen, wenn selbst die fertige Therapeutin überfordert ist.

Vg

1. September 2019 14:13 # 4
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 52

Geändert am 01.09.2019 14:17:00
Du hast ja schon selbst beschrieben, welche Probleme deine Klientin hat. Genau mit dem, was sie dir geschildert hat, kannst du einiges machen.

Im übrigen finde ich es sehr bedenklich, dass selbst deine Anleiterin keine Ideen hat und ich finde es auch nicht sehr verantwortungsvoll, eine(n) Patientin/Patient für eine Sichtstunde auszuwählen, von der/dem ihr keine Idee habt, was man mit ihr machen kann.

Ich hätte schon einiges an Ideen, was ich mit ihr machen könnte. Aber es ist nicht meine Aufgabe, euch das vorzugeben.

Viel Erfolg bei der Planung und Durchführung deiner Sichtstunde.



Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen.
-Verfasser unbekannt-
25. Oktober 2019 22:04 # 5
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 19

Zitat / Rhodesian Ridge hat geschrieben:

Ich hätte schon einiges an Ideen, was ich mit ihr machen könnte. Aber es ist nicht meine Aufgabe, euch das vorzugeben.


Bin selbst bereits ausgebildete Ergotherapeutin und finde es trz. schade, wenn man nicht Ideen untereinander teilt (nur damit man ja nicht die Arbeit für jmd. übernimmt, aber wie sollen Menschen lernen, wenn ihnen keiner was beibringt oder Inspirationen gibt?) Ich selbst hatte z.B. auch noch keine blinde Klientin und könnte mir daher nicht sofort was aus dem Ärmel schütteln, was für Azubis dann teilw. noch schwieriger ist.
Optionen:

nach oben scrollen