Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> TSVG ...und das Budget???

Diskussionsforum

TSVG ...und das Budget???

Optionen:
4. September 2019 14:57 # 1
Registriert seit: 07.05.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 25

Hallo,
mit den einheitlichen Heilmittelsätzen ist ja auch eine deftige Erhöhung mit einhergegangen (seit Aug 18 fast 20%!!!). Das ist vielleicht nicht schlecht, aber hat irgend jemand schon in Erfahrung gebracht, ob die Budgets der Ärzte dementsprechend angehoben werden...worden sind? Eine mäßig informierte Mitarbeiterin der KV-BW meinte, es seien "Gespräche geplant...!"(oh jeeeeeh), meine AOK vor Ort weiß gar nix, die Kinderärzte ebenso.
DENN: wenn das Budget so bleibt geht der Schuss ja wohl voll nach hinten los, denn in der Folge werden die Ärzte ja auch entsprechend weniger Verordnungen austellen und weniger Patienten können versorgt werden.

oder wie seht ihr das?

Gruß in der Hofnung auf gute Nachrichten!

Lorenz.
5. September 2019 14:09 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 25

Also, die GKV hat mir auf meine Anfrage geantwortet und ich kopiere die (für mich relativ beruhigende) Antwort einfach mal hier rein:

>>>Sehr geehrter Herr Münderlein,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Vergütungssteigerungen der Heilmittel werden selbstverständlich in den vorgesehenen Vereinbarungen zur Wirtschaftlichkeit ärztlich verordneter Leistungen berücksichtigt.
Gemäß § 84 SGB V werden diese mit dem Anpassungsfaktor 2 (Veränderungen der Preise) in den Vereinbarungen auf Bundes- bzw. Landesebene (retrospektiv und prospektiv) berücksichtigt.
Insofern gehen wir davon aus, dass die Vergütungssteigerungen entsprechend abgebildet werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Christoph Zamoryn

Abteilung Arznei- und Heilmittel Sachgebiet Heilmittel
GKV-Spitzenverband
Reinhardtstraße 28
10117 Berlin <<<

Optionen:

nach oben scrollen