Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Lewy - Body - Demenz

Diskussionsforum

Lewy - Body - Demenz

Optionen:
17. September 2019 15:22 # 1
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 4

Hallo,

ich möchte mich mit einem Thema an das Forum wenden, welches mich schon lange beschäftigt und hoffe auf Ergos zu treffen, die Erfahrungen in der Therapie mit Lewy - Body - Demenz haben.
Da ich die einzige Ergotherapeutin in meiner Einrichtung bin, suche ich den fachlichen Austausch nun hier.
Ich hab eine Dame in der Einzeltherapie, welche an eben genannter Demenzform leidet. Sie befindet sich im fortgeschrittenen Stadium. Parkinson Symptome, motorische Unruhe, ein hoher Muskeltonus, starke optische Halluzinationen, Wahnvorstellungen, eine Aufmerksamkeitsspanne von maximal 5 Minuten am Stück, situative und örtliche Desorientiertheit (und teilweise auch persönliche Desorientiertheit) sind die Hauptsymptome, an denen die Dame leidet. Ich konnte zu Beginn der Therapieeinheiten viel über biografische Themen und persönliche Interessen mit ihr arbeiten, sie ließ sich stets validieren und erfreute sich an jedem meiner Besuche. Auch motorisch funktionelle Übungen klappten prima. Leider sieht sie mittlerweile schlecht und es zeigen sich Defizite im Bereich der Aufmerksamkeit und allgemeinen Wahrnehmung von Umgebungsreizen auf, die es mir schwer ermöglichen, die alten Methoden anzuwenden. Nun möchte ich über Entspannungsübungen, basale Stimualtion und ROT gehen sowie Biografiearbeit, sofern es ihre Tagesform zulässt. Ob ich damit jedoch das Richtige tue, kann ich nur vermuten. Ich habe mir als Ziel gesetzt, ihr Momente der Entspannung zu bringen, sich an positive Erlebnisse zu erinnern (Förderung der Selbstwahrnehmung/ persönlichen Orientiertheit, Erhalt des LZG) und die örtliche Orientierung zu stärken oder längstmöglich beizubehalten.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand von seinen Erfahrungen profitieren lassen kann!

Viele liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen