Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Crps

Diskussionsforum

Crps

Optionen:
20. September 2019 13:18 # 1
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 96

Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe gerade einen Patienten, der nach einer OP am linken Unterarm ein sehr starkes Crps entwickelt hat. Das ganze ist bei ihm schon so verfestigt, dass es ganz egal ist, wo du etwas machst, er den Schmerz schon erwartet. Besonders an der Narbe ist es schlimm. Wenn du dort anfasst, um das Handgelenk zu mobilisieren, macht es Schmerz.
Zudem reagiert er vegetativ immer sehr stark, die Handinnenfläche schwitzt dann.
Insgesamt ist er sehr bewegungseingeschränkt.
Am Handballen ist die Narbe im Zentrum taub, 5 cm drum herum schmerzhaft.
Spiegeltherapie hat ihm nur am Anfang was gebracht, hat er aber nicht bei mir gemacht. Er bekam vorher in Berlin Therapie.
Ein grosses Problem ist die Sprache. Er spricht nur schlecht deutsch und versteht nicht alles, was ich ihn frage.

Ich habe schon viel ausprobiert, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?
20. September 2019 14:01 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Geändert am 20.09.2019 14:02:00
Wichtig ist die fachärztliche Abklärung. Nicht alles, was nach Crps aussieht, ist es auch.

Was war es für eine OP, wie lange ist sie her und wie ist die aktuelle Medikation?
20. September 2019 20:47 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hallo,
Ich hatte mal eine Patientin mit ähnlicher Symptomatik.
Bei ihr hat Eisbehandlubg, Spiegeltherapie und letztendlich ein kompetenter Schmerztherapeut geholfen.

Seid ihr in der Nähe von Berlin? Vielleicht findet man da einen Schmerztherapeut der die Sprache kann?

Vg
20. September 2019 22:06 # 4
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen
Link
30. September 2019 12:58 # 5
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 96

Hallo,

Die Diagnose CRPS ist beim Patienten gesichert. Im Moment verändert sich das Bild ständig. Bei Kälte hat er deutlich mehr Schmerzen.

Dem Patienten ist ursprünglich die Motorhaube von seinem Transporter auf das Handgelenk gefallen. Es kam zu einer Quetschung und einer distalen Radiusfraktur, die mit einer Plattenosteosynthese versorgt wurde. Die ist aber nach 3 Monaten wieder entfernt worden.

Die Narbe ist sehr empfindlich und man kann ihn dort nicht anfassen.

Ich bin ratlos und habe echt keine Idee, was ich mit ihm noch machen soll.
1. Oktober 2019 15:17 # 6
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Rowdy hat die Spiegeltherapie ja schon vorgeschlagen, wäre auch meine erste Idee
27. November 2019 19:23 # 7
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo Tini5,
schau mal unter NOI Group. Die beschreiben das GMIT (graded motot imagery training). Das ist ein Ansatz zur zentralen Schmerztherapie bei CRPS durch die Kombination von Lateralisationstraining (Handkarten), Imagination (Handkarten) und Spiegeltherapie.
Viel Erfolg,
M. Fischer
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen