Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Gestalten mit blinder Patientin

Diskussionsforum

Gestalten mit blinder Patientin

Optionen:
29. September 2019 19:48 # 1
Saskia W.
Saskia W.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 2

Hallo liebe Kollegen,
Eine fast blinde(10% Sehkraft) Patientin möchte gern mit mir etwas gestalten.
Bei der Betreuung wickelt sie immer Pompoms.
Habt ihr noch andere Ideen?
Mir fällt leider nichts ein dazu.
29. September 2019 21:42 # 2
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

Hier der Link zu einer Homepage einer hörsehbehinderten Künstlerin zur Inspiration
Link
Besorg Dir eine Simulationsbrille und probier aus was man mit tasten so alles gestalten kann.
Kreativität im Umgang mit Ressourcen der Klienten ist der Kern unseres Berufs, basteln tun die andern ;-)
Grüsse
29. September 2019 22:21 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

Hallo,
Das kommt auf die sonstigen Fähigkeiten an. Ich kenne eine blinde junge Frau welche Stühle beflechtet und gern Körbe herstellt.
Mit einer anderen habe ich Fadengrafik gemacht (bzw. Sie hat mir gezeigt wie man sowas macht)

Vg
12. Oktober 2019 08:20 # 4
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Saskia,

warum entwickelst du nicht mit der Klientin eine Idee?
Was schwebt ihr denn vor?
Mir würde eine solche Aussage ("möchte etwas gestalten") nicht reichen. Der Klient selbst soll sich überlegen, was denn dieses ominöse "etwas" sein könnte, zumindest in welche Richtung es gehen soll. Dann können wir schauen, ob und wie es gehen kann - da kommt mein Wissen und Können als Therapeutin ins Spiel.
Unterstützung bei der Ideenfindung ist okay (und je nachdem wie und wo man arbeitet ja auch nötig wegen eventueller institutioneller Grenzen). Aber wenn ich mehr Hirnschmalz, Tatkraft, Arbeit, Einsatz... oder was auch immer investiere als der Klient, läuft etwas falsch.

VG und viel Spaß! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
12. Oktober 2019 09:39 # 5
Saskia W.
Saskia W.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 2

Woher kommt denn die Annahme, dass ich mein „Hirnschmalz“ nicht eingesetzt habe?
Die Patientin hat keine Ideen oder Wünsche gehabt, . Nur den Wunsch etwas zu gestalten.
Diese Woche haben wir ein Projekt begonnen.

Ein schönes Wochenende
12. Oktober 2019 15:54 # 6
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Saskia,

Zitat / Saskia W. hat geschrieben:
Woher kommt denn die Annahme, dass ich mein „Hirnschmalz“ nicht eingesetzt habe?


Falls du dich damit auf meinen Beitrag beziehst: Lies noch mal genauer.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht mehr Hirnschmalz aufwende als mein Klient. Nirgendwo steht, du hättest keinen aufgewendet - im Gegenteil.

Zitat / Saskia W. hat geschrieben:
Die Patientin hat keine Ideen oder Wünsche gehabt, . Nur den Wunsch etwas zu gestalten.


Und genau das würde mir nicht reichen. Meine Klienten sollen mitwirken und das bedeutet auch, dass sie selbst nachdenken. Natürlich ggf. auch mit Unterstützung: Entwicklung von Ideen im Gespräch, Unterstützung bei Recherche etc.

LG! Kinaa

Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
21. April 2020 22:06 # 7
Registriert seit: 06.04.2020
Beiträge: 10

Zitat / Saskia W. hat geschrieben:
Hallo liebe Kollegen,
Eine fast blinde(10% Sehkraft) Patientin möchte gern mit mir etwas gestalten.
Bei der Betreuung wickelt sie immer Pompoms.
Habt ihr noch andere Ideen?
Mir fällt leider nichts ein dazu.


Meine Güte,
geh Heim!
Deine Ausbildung hat es warscheinlich nicht gebracht. Eigene kretive Gedanken und Intuitionen beinhaltest du auch nicht.
Im Sinne des Patienten , Lass es sein.
Was für Loser in der Ergotherapie nach der Ausbildung.
10. Mai 2020 13:25 # 8
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 52

Zitat / Botva68 hat geschrieben:
Zitat / Saskia W. hat geschrieben:
Hallo liebe Kollegen,
Eine fast blinde(10% Sehkraft) Patientin möchte gern mit mir etwas gestalten.
Bei der Betreuung wickelt sie immer Pompoms.
Habt ihr noch andere Ideen?
Mir fällt leider nichts ein dazu.


Meine Güte,
geh Heim!
Deine Ausbildung hat es warscheinlich nicht gebracht. Eigene kretive Gedanken und Intuitionen beinhaltest du auch nicht.
Im Sinne des Patienten , Lass es sein.
Was für Loser in der Ergotherapie nach der Ausbildung.


Nutzer wie dich, Botva68, die solche Antworten geben, braucht das Forum auch nicht.
Stell dir mal vor, dir würde man eine solch "freudliche" Antwort geben, würdest du das gut finden?
Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen.
-Verfasser unbekannt-
Optionen:

nach oben scrollen