Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Ergotherapeutischer Schulbesuch

Diskussionsforum

Ergotherapeutischer Schulbesuch

Optionen:
10. Oktober 2019 09:43 # 1
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 2

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe schon einige Forumbeiträge zu diesem Thema durchforstet, aber keine richtige Antwort gefunden.

Ich bin Berufsanfängerin und würde gerne einen Schulbesuch bei einem meiner Klienten durchführen. Die Mutter erhält von der Lehrerin immer wieder die Information, dass der Junge große Probleme hat dem Unterricht zu folgen. Ich würde mir nun gerne einmal persönlich einen Eindruck verschaffen. Meine Praxiskolleginnen konnten mir leider auch nicht weiterhelfen...

Nun zu meiner Frage: auf welcher Grundlage können solche Besuche in der Schule stattfinden? Handelt es sich dabei um die "Beratung zur Integration ins häusliche und soziale Umfeld (Umfeldberatung)" oder gibt es noch weitere Grundlagen? Laut Merkblatt des DVEs ist die Behandlung in Tageseinrichtungen ja nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich- die werden aber in meinem Fall nicht erfüllt.::confused::

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!::smile::
LG Jule
10. Oktober 2019 16:45 # 2
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 13

Hallo Jule,
Schulbesuche sind eine super Idee!
Abrechnen kannst du das tatsächlich als "Integration ins soziale Umfeld", je nach Kasse (Primär-oder Ersatzkasse) etwas unterschiedlich, steht aber auf dem Merkblatt.
Wichtig ist allerdings, dass du vorher Rücksprache mit dem Arzt hälst, ob es für ihn in Ordnung ist. Eine andere Verordnung brauchst du nicht! Haben das hier mit einigen Ärzten grundsätzlich geklärt und dürfen immer Schulbesuche machen, wenn wir das für erforderlich halten.