Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Neue Preise Neue Gehälter

Diskussionsforum

Neue Preise Neue Gehälter

Optionen:
 1 2 3  
12. November 2019 12:06 # 16
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Zitat / Goswin hat geschrieben:
Guten Morgen an alle,
natürlich freut man sich über eine Erhöhung der Leistungsabrechnung und ist zu recht enttäuscht wenn davon nichts bei einem ankommt. Nach euren ganzen Bemühungen mich über Kosten eines Mitarbeiters aufzuklären denke ich nach wie vor dass 18 Euro deutlich zu wenig ist, ich fände nach euren Aufstellungen 25 Euro die Stunde fair.
Frohes Schaffen und eine gute Woche noch.

Wenn du mir garantierst, dass du nie wegen Krankheit ausfällt, du deine Fortbildungen selbst finanziert, keine Patientenausfälle hast, keinen Wert auf zusätzliche Leistungen/Veranstaltungen/ect. legst, du alles rund um deine Therapien selbst organisierst, keine Absetzungen durch die Krankenkassen erfolgen, du keine HB fährst und nur in der Praxis therapierst, können wir mit deinen 25,00 € Brutto pro Stunde evtl. ins Geschäft kommen (Wenn ich Lust haben sollte ein Arschloch als Arbeitgeber zu sein.::thumbdown::). Ich erwarte dann von dir bei einer 40 Std.Woche pro Woche 51 Therapieeinheiten á 45 min (andere Behandlungszeiten werden rechnerisch angeglichen) am Patienten. Die restlichen 1,25 Stunden pro Woche bezahl ich dir als Bürozeiten.

Das Pensum hältst du vielleicht ein Jahr lang durch und dann bist du psychisch und physisch fertig. Ich hab so als Berufsanfänger im letzten Jahrhundert in einer Praxis gearbeitet. 60 bis 70 Therapieeinheiten á 45 min in der Woche. So oft es ging mussten 2 oder mehr Patienten gleichzeitig behandelt werden, und das zu einem Hungerlohn, der auch noch zur Hälfte durch die Arbeitsargentur bezahlt wurde. Die Bürokraft war nur dazu da die Pläne so voll wie möglich zu machen/so viele Patienten wie möglich in 40 Arbeitsstunden pro Woche unterzubringen. Berichte und Doku waren unser Freizeitvergnügen. Nach 8 Monaten haben fast alle Mitarbeiter (wir 7 waren alles Berufsanfänger) gleichzeitig gekündigt. Es fanden sich damals sofort neue Berufsanfänger die sich freiwillig ausbeuten ließen. Ich wußte es damals aber auch nicht besser und brauchte das Geld.

Ich werde doch kein Arschloch-Arbeitgeber sein und ziehe mein Angebot hiermit zurück.

Aus den Erfahrungen als Berufsanfänger und angestellter Ergo (in verschiedenen Leitungspositionen in Rehazentren und Praxen) hab ich in meinem Unternehmen von Anfang an ein Stundenkonto (ohne betriebsbedingte Minusstunden) eingeführt um meine Mitarbeiter für ihre gute Arbeit auch fair zu bezahlen. Alles ist Tranparent und nachvollziehbar und es gibt keine Unstimmigkeiten wegen irgendwelcher undefinierbarer Bauchgefühle.

LG falladar
12. November 2019 15:26 # 17
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Und weil alle Praxeninhaber ala Mutter Teresa arbeiten oder am Bettelstab gehen ,müssen die vielen Mitarbeiter eben schauen wo sie bleiben.
Natürlich kann man immer alles so hinrechnen . Und das die Mitarbeiter die meisten Kosten verursachen ist ja klar.
ABER niemand ist gezwungen sich niederzulassen und eine Praxis zu eröffnen.
Oft bleibt es nicht bei einer sondern es gibt noch mehrere Zweigstellen.
Das passiert alles sicher nicht aus reinem Gutmenschdenken.
Auch andere Praxen, Betriebe müssen kalkulieren, aber auch dabei gibt es Möglichkeiten an Zuwendungen für das Personal oder eben anderen Vergünstigungen die sich auch für den PI rechnen.
Letztendlich sollte man mal sehen was eine Reinigungskraft verdient und was ein Ergo.
Hoffentlich hört es auf das sich Leute für 17 Euro die Stunde verheizen lassen.
12. November 2019 16:02 # 18
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Geändert am 12.11.2019 16:05:00
Mein letztes Angebot waren 15 Euro die Stunde, 25 Tage Urlaub und 1,5 h Vb in der Woche.
Überstunden wären extra vergütet worden.

::thumbup::
12. November 2019 16:17 # 19
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Zitat / freckle hat geschrieben:
Mein letztes Angebot waren 15 Euro die Stunde, 25 Tage Urlaub und 1,5 h Vb in der Woche.
Überstunden wären extra vergütet worden.

::thumbup::


Was Du ja aber sicher nicht angenommen hast , wie ich dich kenne...oder????::wink::
12. November 2019 18:51 # 20
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Zitat / roo22 hat geschrieben:
Natürlich kann man immer alles so hinrechnen .


Das halte ich auch für nötig - und wünsche es mir auch von den 25€/Stunde Vertreter*innen.

Denn wie sang es schon ein blonder Schlagerfuzzi "Zahlen (Tränen) lügen nicht"

Also bitte, Bleistift spitzen und los - was kostet es aufs Jahr gerechnet z.B. statt 20€, 25€ Stundenlohn zu zahlen (40 Std., halbes Gehalt Weihnachten). Jetzt erwarte ich mal was konkretes! ::angry::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
12. November 2019 18:53 # 21
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Zitat / roo22 hat geschrieben:
Und weil alle Praxeninhaber ala Mutter Teresa arbeiten oder am Bettelstab gehen ,müssen die vielen Mitarbeiter eben schauen wo sie bleiben.
Natürlich kann man immer alles so hinrechnen . Und das die Mitarbeiter die meisten Kosten verursachen ist ja klar.
ABER niemand ist gezwungen sich niederzulassen und eine Praxis zu eröffnen.
Oft bleibt es nicht bei einer sondern es gibt noch mehrere Zweigstellen.
Das passiert alles sicher nicht aus reinem Gutmenschdenken.
Auch andere Praxen, Betriebe müssen kalkulieren, aber auch dabei gibt es Möglichkeiten an Zuwendungen für das Personal oder eben anderen Vergünstigungen die sich auch für den PI rechnen.
Letztendlich sollte man mal sehen was eine Reinigungskraft verdient und was ein Ergo.
Hoffentlich hört es auf das sich Leute für 17 Euro die Stunde verheizen lassen.


Es wurde auch keine/r gezwungen Ergotherapeut/in zu werden. Es wird auch keiner gezwungen in einer Praxis oder einem Krankenhaus zu arbeiten. Das kann man unendlich weiter führen und kommt vor lauter Vorwürfen auch nicht zu einem Ergebnis. Man kann damit aber nach außen hin gut die Schuld für eigenes Versagen anderen in die Schuhe schieben.

Wer sich entscheidet Unternehmer zu sein, der sollte auch etwas von Betriebswirtschaft verstehen und sich ausrechnen können ob er sich Personal oder auch mehrere Standorte leisten kann und auch will. Trotzdem sind Arbeitgeber, wie du schon richtig erkannt hast, nicht "Mutter Teresa" und arbeiten für die Nächstenliebe. Das macht jedoch auch kein Angestellter. Ein Angestellter möchte von seinem Gehalt gut leben und am Ende des Monats sogar noch Geld übrig haben und ein Arbeitgeber ebenso (hier heißt es nur Gewinn nach Steuern). Woher willst du dein monatliches Gehalt bekommen, wenn jeder nur Arbeitnehmer sein will und keiner das unternehmerische Risiko tragen will? Du willst es ja anscheinend nicht, machst es jedoch anderen Therapeuten zum Vorwurf. Verdrehte Welt?

Du hättest auch (gerne viele?) steuerfreie Zuwendungen? Dann lebst du gerade nur im Heute und denkst wohl nicht an deine Zukunft im Alter. Jeder Cent den du heute an Rentenbeiträgen sparst, wirst du später weniger auf deinem Rentenbescheid zu sehen bekommen. Letztendlich gibst du damit deinem Arbeitgeber freiwillig wieder einen Teil deines Lohnes und deiner Sozialabsicherung zurück. Dann brauchst du dich aber auch nicht über Dumpinglöhne beschweren.

Jeder Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Bereich Ergotherapie ist volljährig und physisch und psychisch in der Lage den Beruf auszuüben. Dann sollte er aber auch in der Lage sein, seine Arbeitsbedingungen nach seinen persönlichen Vorstellungen zu gestalten. Sollte ein Therapeut dies nicht in einem Angestelltenverhältnis können (warum auch immer), kann er sich in die Selbständigkeit begeben, oder sogar auch Arbeitgeber werden und es besser als alle anderen Arbeitgeber machen. Jeder hat die Wahl, aber keiner muß, spätestens wenn es das bedingungslose Grundeinkommen gibt.

LG falladar

PS: Gute Reinigungskräfte sind auch Fachkräfte mit einer dreijährigen Ausbildung. Somit auch nicht besser oder schlechter als du. Wenn du einer ungelernten Reinigungskraft einen hohen Stundensatz zahlst, ist dies deine eigene Entscheidung. Auch hier reguliert die Nachfrage den Preis.
13. November 2019 09:52 # 22
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich selber hatte auch mal eine Reinigungskraft angestellt gehabt, aber die hat keine 17,00€ die Stunde von mir bekommen, sondern nur 11,00€ die Stunde was ich auch als Faires Gehalt fand. Sie war aber auch ungelernt. Und sonst verlangen die bei uns zwischen 11,00€ und 12,00€ die Stunde. 17,00€ die Stunde für eine Reinigungskraft wäre mir im Übrigen auch viel zu viel. Alle anderen Bewerber die mehr wie 12,00€ die Stunde haben wollten, die wurden erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Aber von vielen Bewerben hatte wirklich nur eine eine Überzogene Gehaltsvorstellung.

Aber bei Ergotherapeuten handhabe ich das auch so, wie meine Vorredner mit ca bis zu 16,00€ die Stunde. 25,00€ an Gehalt kann ich mir leider nicht leisten. Doch ginge. Ausfallzeiten sind selbstverständlich Minusstunden und wer bei Krankheit fehlt, dass sind natürlich auch Minus Stunden.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. November 2019 10:16 # 23
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

ät Kuckdiehe,

die beiden letzen Punkte sind arbeitsrechtlich ja gar nicht möglich.

Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
13. November 2019 11:08 # 24
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Nein, den Job wollte ich nicht - Karma :-)

Weihnachtsgeld als Angestellter in einer Praxis? Ich war in den letzten 18 Jahren in 4 verschiedenen Praxen:
Weihnachtsgeld Null.
Minusstunden bei Ausfällen bei zweien.
1x/Jahr Benzingutschein bei einer.
150 Euro Erholungspauschale bei einer.
Fortbildungszuschuß bei einer.
Stundenlohn? 14 Euro.
Bei der letzten Stelle 16,60.
31 Jahre im Beruf.
Oberfranken.
13. November 2019 12:04 # 25
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

freckle.. ich bin ja wie du weißt in einer komfortablen Situation. Seit Über 30 Jahren Öffentlicher Dienst. Hab Jahrzehnte nebenher in Praxen gearbeitet oder unterrichtet.
Als Berufsanfängerin habe ich mich noch verheizen lassen, aber auch nur 6 Monate, aber ich habe auch noch 950 DM im Monat Schulgeld zahlen müssen und von daher direkt nach Tag 1 ab Schulende gearbeitet.
Ich habe viele liebe Freunde und Kollegen die Praxen haben. Und komisch. Da geht es mit interessantem Stundenlohn, bezahlten Fobis, Gewinnausschüttung , Supervision usw.
Frei werdende Stellen werden sehr schnell nachbesetzt weil die Kollegen sich ein Bein ausreissen um da gerne zu arbeiten. Sie fühlen sich als Teil der Praxis und nicht als Bittsteller.
Sorry ich bin viel zu lang im Business um auf das Gejammer zu reagieren. Hier hat auch noch keine Praxis Pleite gemacht . Selbst in den abgelegensten Gebieten nicht. In Städten schossen die Praxen nur so aus dem Boden und selbst die sind alle nicht arbeitslos. Ganz im Gegenteil. Patienten haben oft immer noch Wartezeiten.

13. November 2019 15:44 # 26
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja das weis ich ja. Nur ich wollte mal vorzeigen dass um so ein Gehalt zu zahlen es nur dann möglich wäre wenn ich hin gehen würde und sagen würde gut Patientenausfälle sind Minusstunden dann wäre natürlich auch so ein hohes Gehalt drin gewesen. Oder gut die Doku Zeit ist halt dann in deiner Freizeit. Dann kann ich selbstverständlich auch 25,00€ die Stunde zahlen.
Wenn ich aber lange was von meinen Mitarbeiter haben möchte und ich ihn nicht verheizen möchte dann ginge so ein Gehalt natürlich nicht.
Manche Arbeitnehmer stellen sich da echt was vor.
Leute wenn ihr meint 16 bis 18 € die Stunde seine viel zu wenig, dann wert ihr halt nicht Ergotherpeut geworden. Das Gehalt was sich manche da vorstellen, das sind Ingenieursgehälter. So viel hatte noch nicht mal mein Ex als studierter Informatiker bei der INA bekommen. 5000,00€ Brutto hatte er da nur bekommen und manche hätten dieses Gehalt gerne als Ergotherapeut in einer Praxis. Wert ihr Ingenieure bei Siemens dann wäre so ein hohes Gehalt durch aus richtig. Aber in der Branche etwas unrealistisch
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. November 2019 15:50 # 27
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318


Wer eine Stelle mit 25 Std-lohn in der Praxis findet +zulagen +Freiheiten ++++ findet, sofort wechseln.
Wer einen ausbeuterischen Chef hat, sofort wechseln.

Wenn alle Praxisinhaber sich dumm und dämlich verdienen, warum seid ihr noch angestellt und nicht selbstständig?

Gruß
Lilly

13. November 2019 17:36 # 28
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Yep, das Schulgeld hatte ich auch noch, roo.
Durch meine Kinder und alleinerziehend bin ich LEIDER aus dem öffentlichen Dienst gerutscht.
Hätte damals Vollzeit weiter arbeiten sollen und das ging nicht, die Möglichkeiten der Kinderbetreuung wie heute gab es nicht. Dienst ging bis 16.30 und da schloß der Kiga schon. Tja.
Ich hab noch 14 Jahre Arbeit vor mir, vielleicht mach ich mal was GANZ anderes ::biggrin::
Praxen hier in der Gegend zahlen gut, roo? Ja, Richtung Nbg oder Bamberg..., aber hier bei uns?!?
14. November 2019 09:58 # 29
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Ja, Richtung Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayreuth teilweise, Pegnitz. .Aber klar da sind die Stellen ratzfatz vergeben und kaum Fluktuation.
14. November 2019 11:11 # 30
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Alternativ als 1-Mann/Frau Praxis selbstständig machen... dann sind 2500 €- 3500€ netto möglich.

Natürlich je nach Kostenaufwand, persönl. Versicherungen und Arbeitseinsatz.

Bei den Zahlen oben gehe ich von einer 40Std/Wo in der Praxis und 85% am Patienten aus....

Am Besten mal durchrechnen... ::rolleyes::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
Optionen:
 1 2 3  

nach oben scrollen