Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Indikation Ulnarisspange

Diskussionsforum

Indikation Ulnarisspange

Optionen:
28. Oktober 2019 08:48 # 1
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte lange nichts mit dem Schienenbau zu tun, habe aber vor Kurzem eine kleine Fortbildung besucht, bei der es mehr um die Anfertigung, als um die Indikationen ging, weshalb ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ich stelle meine Patientin kurz vor:
Sie hat seit 9 Jahren Probleme mit dem N. Ulnaris am Sulcus ulnaris sowie am Loge de Gyon. Vor 4 Jahren wurde sie operiert und seitdem verbesserten sich ihre Beschwerden. Was aktuell noch übrig ist ist Folgendes:
- Daumenballeatrophie
- ganz leichte Parästhesien am Kleinfingerballen
- Anzeichen einer beginnenden Krallenhand (aber nur ganz minimal): Ring- und Kleinfinger können in den PIP und DIP nicht mehr vollständig extendiert werden
- der Interdigitalgriff zwischen Mittel- und Ringfinger kann ausgeführt werden, jedoch nicht einmal mehr leichte Gegenstände damit festgehalten werden
- Adduktion des Kleinfingers aktiv nicht mehr möglich.
- Keine weiteren Parästhesien, keine Schmerzen

Nun meine Frage: Ist es jetzt schon sinnvoll, ihr eine Nachtlagerungsschiene zu bauen, bei der der Kleinfinger in Adduktionsstellung gebracht wird und bei der die MCP gebeugt sind, also eine Ulnarisspange?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
28. Oktober 2019 14:31 # 2
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Hallo Maaanuela,

was du da beschreibst ist keine Ulnarisspange. bzw. eine solche ist nicht als Nachtlagerung gedacht sondern als Funktionsschiene.
Sie braucht also eine Schiene so wie Du sie beschreibst aber eben für den Tag.

LG
Dominik
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



28. Oktober 2019 18:10 # 3
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

Hey d.simon,

also ist es sinnvoller, ihr eine Funktionsschiene zu bauen und keine Nachtlagerungsschiene?

Im Alltag hat sie nicht wirklich große Einschränkunen laut ihren Angaben, da wäre eine Schiene für den Tag ja eher einschänkender, oder?
29. Oktober 2019 14:29 # 4
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Zitat / maaanuela hat geschrieben:
Hey d.simon,

also ist es sinnvoller, ihr eine Funktionsschiene zu bauen und keine Nachtlagerungsschiene?


Das musst du entscheiden. Ich kenne deine Patientin ja nicht...;)
Ich würde bei einer leichten Krallhandstellung nicht gleich an eine Nachtlagerung denken... kommt aber auf den Schweregrad an.

Ist jetzt für dich sehr schwammig, aber Kochrezepte gibt es in der HT sehr selten...
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



29. Oktober 2019 20:05 # 5
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

Haha, ja mit den Rezepten hast du natürlich recht :D

Ich danke dir für deine Hilfe!

LG ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen