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Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hatte lange nichts mit dem Schienenbau zu tun, habe aber vor Kurzem eine kleine Fortbildung besucht, bei der es mehr um die Anfertigung, als um die Indikationen ging, weshalb ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.
Ich stelle meine Patientin kurz vor: Sie hat seit 9 Jahren Probleme mit dem N. Ulnaris am Sulcus ulnaris sowie am Loge de Gyon. Vor 4 Jahren wurde sie operiert und seitdem verbesserten sich ihre Beschwerden. Was aktuell noch übrig ist ist Folgendes: - Daumenballeatrophie - ganz leichte Parästhesien am Kleinfingerballen - Anzeichen einer beginnenden Krallenhand (aber nur ganz minimal): Ring- und Kleinfinger können in den PIP und DIP nicht mehr vollständig extendiert werden - der Interdigitalgriff zwischen Mittel- und Ringfinger kann ausgeführt werden, jedoch nicht einmal mehr leichte Gegenstände damit festgehalten werden - Adduktion des Kleinfingers aktiv nicht mehr möglich. - Keine weiteren Parästhesien, keine Schmerzen
Nun meine Frage: Ist es jetzt schon sinnvoll, ihr eine Nachtlagerungsschiene zu bauen, bei der der Kleinfinger in Adduktionsstellung gebracht wird und bei der die MCP gebeugt sind, also eine Ulnarisspange?
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
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Hallo Maaanuela, was du da beschreibst ist keine Ulnarisspange. bzw. eine solche ist nicht als Nachtlagerung gedacht sondern als Funktionsschiene. Sie braucht also eine Schiene so wie Du sie beschreibst aber eben für den Tag. LG Dominik
Dominik Simon Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH
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Hey d.simon,
also ist es sinnvoller, ihr eine Funktionsschiene zu bauen und keine Nachtlagerungsschiene?
Im Alltag hat sie nicht wirklich große Einschränkunen laut ihren Angaben, da wäre eine Schiene für den Tag ja eher einschänkender, oder?
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Zitat / maaanuela hat geschrieben:Hey d.simon,
also ist es sinnvoller, ihr eine Funktionsschiene zu bauen und keine Nachtlagerungsschiene?
Das musst du entscheiden. Ich kenne deine Patientin ja nicht...;) Ich würde bei einer leichten Krallhandstellung nicht gleich an eine Nachtlagerung denken... kommt aber auf den Schweregrad an. Ist jetzt für dich sehr schwammig, aber Kochrezepte gibt es in der HT sehr selten...
Dominik Simon Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH
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Haha, ja mit den Rezepten hast du natürlich recht :D Ich danke dir für deine Hilfe! LG
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