Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wird eine Verordnung außerhalb des Regelfalles zur Erstverordnung

Diskussionsforum

Wird eine Verordnung außerhalb des Regelfalles zur Erstverordnung

Optionen:
6. November 2019 10:54 # 1
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 6

Wird eine Verordnung außerhalb des Regelfalles zu einer erst Verordnung nachdem die Ärztin zunächst Hemiparese sonstig angegeben hat und nun spastische Hemiparese. die Ärztin meint dass dies eine Erstverordnung wäre aufgrund der Tatsache dass es jetzt eine spastische Hemiparese ist und sich somit die Diagnose geändert hat. das sehe ich nicht so was meint ihr?
Bitte um Hilfe
6. November 2019 12:00 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Wenn sich der Indikationsschlüssel (ich vernute mal EN2) nicht ändert, ist es keine Erstverordnung.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
6. November 2019 12:29 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 06.11.2019 12:30:00
In der Regel werden die ersten drei Zeichen gewertet. In diesem Fall also unverändert G81.x.

Allerdings sind wir nicht die Jagdaufsicht und können nur Dinge prüfen, die in der Heilmittelrichtlinie schwarz auf weiß stehen. Ich würde deshalb die Erst-VO so stehen lassen (und keine Analyse abrechnen).
7. November 2019 13:57 # 4
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
wenn ich bei einer Verordnung unsicher bin, frage ich auch mal bei der Krankenkasse bzw. deren Dienstleistungszentren nach. Dann habe ich dem Arzt gegenüber eine Argumentationsgrundlage.
Falls dieser sich dann weigern würde, so abzuändern wie die Krankenkasse es haben möchte, dann kann dies auf der Verordnungsrückseite dokumentiert werden.

lg
Optionen:

nach oben scrollen