Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Mitarbeiter und ihr Engagement und das Gehalt

Diskussionsforum

Mitarbeiter und ihr Engagement und das Gehalt

Optionen:
16. November 2019 13:31 # 1
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
angelehnt an die Diskussionen in Bezug auf die steigenden Preise und die Anpassung der Gehälter möchte ich nachfragen, wie ihr auf die Qualität der Arbeit und das Engagement eurer Mitarbeiter achtet bzw. fördert. Ich möchte jeden Mitarbeiter angemessen bezahlen und die Rahmenbedingungen um die Therapie angenehm gestalten.

Im Alltag sieht dies so aus, dass bei Absagen oder Leerlaufzeiten der eine Mitarbeiter die Zeit nutzt zur Therapieplanung (hier gerne neue Ideen einbringt) oder laufende Arbeiten (z B. liegengebliebenes Spiel wegräumt, seine Kaffetasse spült....) - der andere Mitarbeiter diese Zeit nutzt um Kaffee zu trinken - Therapie werden nur wenig vorbereitet, neue Ideen nur sehr selten.... Da die Kontrolle bei den Hausbesuchen (überwiegende Teil bei uns) sowieso nur gering gegeben ist, fällt mir hier sicherlich einiges gar nicht auf.....

Wie handhabt ihr dies? Beide gleich zu stellen finde ich nicht fair. Beim Vorstellungsgespräch bzw. Vertragsunterzeichnung ist das Engagement der Mitarbeiter noch schwierig einzuschätzen, daher kann ich anfangs bei Gehaltsverhandlungen ja nicht schon im oberen Bereich liegen....

Eine Nachbarpraxis bezahlt ein Grundgehalt plus Zulagen orientiert am Engagement und Umsatz. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht. Macht dies bei euch jemand? Ich stelle mir die Umsetzung schwierig vor.....

lg
18. November 2019 09:42 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die keiner kann...sagt ein altes Sprichwort

... dennoch versuchen wir, diese Kunst zu erlernen und zu beherrschen: Wir versuchen, nirgends anzuecken, andere Menschen nicht zu verletzen - und doch führt falsch verstandene Rücksichtnahme regelmäßig in einen inneren Konflikt, weil Recht und Gerechtigkeit allgemein sehr subjektiv empfunden werden und für jeden etwas anderes bedeuten. Also muß man stets und ständig Kompromisse eingehen, da man es unmöglich allen rechtmachen kann.

Sprich dein Problem offen im Team an und lass deine Mitarbeiter in einem Brainstorming drei, im realen Alltag machbare und überprüfbare, Lösungswege finden. Du entscheidest dich dann für den Lösungsweg der für dich passt, mit dem du am besten (auch wirtschaftlich) leben kannst.

LG falladar
29. November 2019 09:05 # 3
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das Thema im Team anzusprechen, war auch mein Gedanke. Ich wollte mir hier Infos holen, wie es in anderen Praxen abläuft. Leider entsteht hier kein so reger Austausch, wie bei den Diskussionen um die Gehälter....
lg
29. November 2019 13:27 # 4
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Du hast Post...
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen