Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Erfahrung Schlechte Schrift und Schielen

Diskussionsforum

Erfahrung Schlechte Schrift und Schielen

Optionen:
21. November 2019 13:17 # 1
Registriert seit: 21.11.2019
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe 2 Söhne, beide stark weitsichtig ( +8) und dadurch haben beide ein beidseitiges Innenschielen, was operativ korrigiert wurde - so dass sie zumindest optisch mit Brille nicht Schielen. Ein Restschielwinkel ist aber da und ein räumliches Sehen konnte leider nicht hergestellt werden.

Nun wurde mein jüngster eingeschult und hat massive Probleme mit dem Schriftbild, zu große Buchstaben, hält die Lineatur nicht ein, schreibt extrem verkrampft etc. - der Große mittlerweile 4. Klasse zeigt ebenfalls Auffälligkeiten ( viele Schreibfehler und eine unsaubere Handschrift) aber ganz so arg waren sie nie. Nun hat mich die Klassenlehrerin zum Gespräch gebeten und teilte mir schon im Vorfeld mit, dass sie keine fachlichen Probleme sieht- sondern ausschließlich motorische. Der Augenarzt "kann nicht ausschließen" , dass dies mit den Augen zusammenhängt. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Kann eine Ergotherapie hier weiterhelfen( unsere Lehrerin war nämlich noch garnicht so überzeugt ob eine Ergo tatsächlich notwendig wäre) ? Er gibt sich noch total viel Mühe und ist sehr motiviert, aber es ist bisher kaum eine Besserung der Schrift zu erkennen. Das schmerzt mein Mutterherz schon sehr... ::unsure::

Lieben dank im Voraus, Melanie
26. November 2019 09:47 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Guten morgen,
natürlich hängt das zusammen, die Entfernung zum Papier ist ne ganz andere als bis zum Waldrand in 100m .....
Selbstverständlich kann auch die Motorik alleine ursächlich sein, aber bei den Werten würde ich eher ersteres in Betracht ziehen. Er sieht im Nahbereich vielleicht doch nicht so gut. Geht doch noch mal mit dieser Problemstellung zum Augenarzt, wenn, dann muss das zuerst ausgeschlossen werden, ehe man nur an motorische Gründe denkt.
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden...
LG Sabine::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
Optionen:

nach oben scrollen