Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kurzbericht an den verordneten Arzt

Diskussionsforum

Kurzbericht an den verordneten Arzt

Optionen:
1 2  
24. November 2019 12:59 # 1
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Geändert am 25.11.2019 00:00:00
Hallo ihr Lieben,

ich mache zurzeit mein erstes Praktikum in einer WfbM und soll nun einen Kurzbericht für den verordnenden Arzt schreiben. Nun ja, ich habe keine Ergotherapeuten die ich auf der Arbeit fragen könnte, weil alle weg sind. Mein Anleiter ist leider kein Ergotherapeut. Jedenfalls wollte ich fragen, ob mir jemand schildern könnte wie sowas aufgebaut ist, wie lang dieser sein soll oder sind das Vorlagen zum ausfüllen? Ich blicke da nicht mehr durch :/

Danke im Voraus!

Mona
24. November 2019 13:20 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Geändert am 24.11.2019 13:21:00
Hm. Bericht eines Praktikanten an den Arzt...? Wer möchte, dass Du das schreibst und warum?

Äh. Alle Ergos sind "weg" und trotzdem Behandlung auf Rezept...?


https://www.standardsysteme.de/therapiebericht-fuer-physio-und-ergotherapeuten.html
24. November 2019 13:31 # 3
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Geändert am 24.11.2019 13:34:00
Entschuldige, es ist eine Aufgabe die mein Dozent verlangt. Die Verordnung wird nicht an den verordneten Arzt verschickt. Es ist nur dafür da, um so einen Bericht mal selber geschrieben zu haben.

Und mit "alle Ergos sind weg" meine ich, dass es keine dort in der Einrichtung gibt. Der BBB ist ausgezogen und die externen Ergos aus irgendeinem Grund nicht da.

Und vielen Dank für den Link!
24. November 2019 13:48 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

Hallo Mona,
Echt schwierig. Im späteren Arbeitsleben sind deine Berichte wirklich vom Arzt abhängig. Wir hatten einen, von dem viele Kinder kamen, der klipp und klar sagte, er hat keine Zeit für Romane, kurz und knapp den aktuellen Stand schreiben, was erreicht wurde und woran noch gearbeitet werden soll. Das war meist eine Viertel Seite, maximal ne Halbe.
Ein anderer wollte es ganz genau und detailliert haben.

Wenn er einen Übungskurzbericht möchte, würde ich kurz und knapp den Patienten beschreiben, was kann er, woran arbeitet er gerade, was fällt schwer, was habt ihr erreicht und was sind eure Ziele für die nächsten Stundwn.

Du kannst ja einen Entwurf mal reinsetzen, dann Les ich mal drüber.
24. November 2019 13:48 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

ah, ok, das erleichtert mich :-)

Vielleicht daran orientieren...? https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icf/
24. November 2019 22:35 # 6
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Geändert am 25.11.2019 00:00:00
@Rowdy vielen lieben Dank! Ich werde die nächsten Tage einen hier reinschicken!

Liebe Grüße und schönen Abend!

Mona::laugh::

Edit: Okay, doch früher ::blush::

Entwurf:

Mitteilung des Therapeuten an den verordnenden Arzt/Maßnahmeträger

Klient:Frau X
Alter: 30
Familienstand: ledig
Beruf: Arbeitet in der WfbM, seit 2019 in der Gruppe „Montage Bierfittings“
Gesundheitsproblem oder Betätigungsanliegen:
Gesundheitsproblem
Psychomotorischer Entwicklungsrückstand nach Hydrocephalus-Operation R47.1, Epilepsie (anfallsfrei) G40.9, spastische rechts betonte Tetraparese G81.1, geistig behindert (100%) F79., mittelschwere Intelligenzminderung F21.0
Betätigungsanliegen
„Ich werde bis zum 05.12.2019 selbständig wissen, wann auf der analogen Uhr die gegebenen Zeiten für die Frühstücks- und Mittagspause und Feierabend ist, ohne dass ich meine Kollegen oder die FAB fragen muss.“

Die Behandlung wurde/wird vom 21.10.2019 bis zum 05.12.2019 durchgeführt.

Die Klientin hat zusammen mit der lernenden Therapeutin Papier-Uhren mit den jeweiligen Uhrzeiten und Bildkarten, welche an den Papier-Uhren kleben und Symbole drauf gemalt sind (Brotdose, Jacke/Haus etc.), erstellt. Zudem wurden sie gemeinsam mit der Klientin einlaminiert und an den Arbeitsplatz der Klientin geklebt. Es wurde darauf geachtet, dass die Klientin einen guten Blick auf die analoge Uhr hat. Diese Idee wurde zusammen mit der Klientin erarbeitet. Auch malte und schnitt sie die Papier-Uhren aus, lediglich die Bildkarten mit den Symbolen wurden von der lernenden Therapeutin erstellt mit Absprache über der Klientin. All dies geschah in Einzelarbeit.
Im nächsten Schritt soll die Klientin diese Hilfsmittel Anwenden. Dazu hat die lernende Therapeutin ihr die Aufgabe erteilt, der Werkgruppe Bescheid zu geben, wann sie sich fertig machen können für die Pausen und deren Feierabendzeit. Dies erledigte die Klientin beim ersten Mal schon sehr gut und brauchte wenig bis gar keine Hilfe von der lernenden Therapeutin.
Woran jedoch noch gearbeitet werden muss, ist dass die lernende Therapeutin ihr nicht mehr den Auftrag erteilt, dass die Klientin darauf achten soll und viel mehr von selbst darauf achten muss. Dies soll in der nächsten Einheit Thema werden, welches in Einzelarbeit in der Gruppe stattfindet.
24. November 2019 22:36 # 7
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

@freckle danke, werde ich mir gleich mal ansehen!

Schönen Abend dir!

Mona::smile::
24. November 2019 23:32 # 8
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Ganz sicher gut ankommen würde, egal ob Probe oder echter Bericht, wenn du nicht ständig vom "verordNETEN", sondern korrekter Weise vom verordNENDEN Arzt schreiben wuerdest.
25. November 2019 00:01 # 9
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Upsala - Dankeschön 😅
25. November 2019 11:05 # 10
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Mona7722,

sorry, off topic, aber an welcher Schule ist denn ein Praktikum in einer Einrichtung erlaubt, in der es keinen Ergotherapeuten gibt?
Da bin ich schon sehr erstaunt...
Bei uns müssen die Praxisanleiter sogar ein bestimmte Anzahl an Berufserfahrungsjahren haben...

Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
25. November 2019 11:08 # 11
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Und on topic,

KURZbericht an den Arzt hier üblich drei Zeilen Zielsetzung, drei Zeilen Verlauf / Besonderheiten in der Behandlung usw.

Gruß, kaenguru


Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
25. November 2019 12:40 # 12
Registriert seit: 01.06.2019
Bundesland: Hessen
Beiträge: 16

Huhu Kaenguru,

naja bin an der Ludwig-Fresenius Schule und die meisten aus meinem Kurs haben ja Ergotherapeuten, aber naja bei mir ist der BBB ausgezogen und scheinbar gibt es nur externe, aber die sind auch aus irgendeinem Grund nicht da. Sprich: Ich habe keinen Ansprechpartner in der Einrichtung.

Zum Kurzbericht:

Okay, Dankeschön. Dann überarbeite ich es. Danke ;)
25. November 2019 16:34 # 13
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Ich würde auch sagen, das er etwas lang ist, bzw. erzählst du mir viel zu viel was ganz ganz genau gemacht wurde. den Arzt würde nicht intressieren das ihr Papieruhren usw gebastelt habt und sie die ausgeschnitten und laminiert hat usw. Das kannst du sehr viel kürzer halten und einfach sagen ihr habt einem Tagesplan für die Arbeit erstellt mit Bilden von den Uhrzeiten als analoge Uhren oder sowas. Dann kannst du schreiben, wieviel ihr das bisher gebracht hat im Bezug auf ihr Ziel und was eben noch nicht so gut klappt (das sie selbstständig auf die Zeiten achtet)
11. Dezember 2019 16:24 # 14
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

also bei uns sieht ein Kurzbericht so aus:

und das alles nicht länger als eine DinA4 Seite

Anschrift links, rechts daneben Patientendaten (Name, Geburtsdatum, Diagnose)



Bericht des Therapeuten an den verordnenden Arzt

Die Behandlung wurde vom bis durchgeführt.


Behandlung gemäß Verordnung vom


Stand der Therapie & ggf. Testergebnisse (aktueller Befund) im Hinblick auf die Therapieziele:

_________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________

Besonderheiten während des Behandlungsverlaufes:

_________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________


Fortsetzung der Therapie empfohlen: ja nein


Prognostische Einschätzung:
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
Ggf. Vorschläge zur Änderung des Therapieplanes:
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________


Datum, Unterschrift, Stempel
12. Dezember 2019 19:56 # 15
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Die Artzbriefe sollten nicht länger wie eine Seite sein. Bei mir ist der erste Arztbrief eine Seite und die anderen nur eine viertel Seite.
Erster Therapiebericht wie folgt

Erst den Betreff

Dann Daten vom Patienten wie Diagnose und Geburtsdatum

Dann Anamnese kurz

Befund
Und dann Therapeutische Maßnahmen und was bisher erreicht wurde.

Als letztes weiterhin Ergotherapie notwendig oder eben auch nicht
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen