Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Qualifizierungsfrage: Der Ergotherapeut und die Wassergymnastik

Diskussionsforum

Qualifizierungsfrage: Der Ergotherapeut und die Wassergymnastik

Optionen:
2. Dezember 2019 20:40 # 1
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 2

Ich arbeite seit kurzem in einer Klinik mit psychosomatischem und orthopädischem Schwerpunkt. Ich bin Ergotherapeut und möchte dort gerne die Physik-Abteilung in der Anleitung der Wassergymnastik (Gruppensetting) unterstützen. Dafür habe ich bei der Akademie für Sport und Gesundheit noch eine 2tägige Fobi zum Aquafitnesstrainer gemacht.
Nun ist es augenscheinlich so, das mich diese Fobi nur zur Anleitung sog. Präventivkurse qualifiziert, ich aber wohl tatsächlich betroffene Menschen nicht anleiten darf. Zumindest ist dies die Rückmeldung des Physio-Berufsverbandes.
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen von Leuten, die sich mit der Materie auskennen.
Konkret:
1. Dürfen Ergotherapeuten tatsächlich nicht wie Physios eine Wassergymnastikgruppe leiten?
2. Gäbe es Aufbaukurse, die den Ergotherapeuten qualifizieren und wenn ja, welche?
Vielen Dank vorab.
3. Dezember 2019 19:53 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Zitat / ergomat hat geschrieben:
I1. Dürfen Ergotherapeuten tatsächlich nicht wie Physios eine Wassergymnastikgruppe leiten?
2. Gäbe es Aufbaukurse, die den Ergotherapeuten qualifizieren und wenn ja, welche?
Vielen Dank vorab.

zu 1. Ja das stimmt. Übrigens auch für Präventionskurse im Bereich Bewegung ist man als Ergotherapeut nicht genügend qualifiziert. Du darfst also auch keine Präventionskurse mit Wassergymnastik machen.
2. Nein, denkbar wäre höchstens eine zweite Ausbildung.

https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_und_bgf/leitfaden_praevention/leitfaden_praevention.jsp
3. Dezember 2019 20:20 # 3
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 2

Vielen Dank.
Haben Sie eine Quellenangabe zum nachlesen für mich, aus der Sie die Infos entnommen haben? Sie scheinen sicher zu sein.
Ich finde insgesamt wenig zum Thema und durchaus nicht immer deckungsgleiche Einschätzungen.
Der Kurs ist SGB V konform (Paragraph 20) und berechtigt zur Anleitung präventiver Kurse bei gesunden (!) Menschen mit Bewegungsmangel. Desweiteren konnte ich recherchieren, das Wassergymnastik eine sog. ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabilitation darstellt, konkret ein sog. Funktionstraining. Dieses könne wiederum "von Krankengymnasten und/oder Ergotherapeuten durchgeführt werden" (Sozialversicherung kompetent). Durchaus konträre Inhalte zum Thema und wenig Konkretes.
3. Dezember 2019 22:35 # 4
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Um Präventivmaßnahmen durchführen zu können muss man selbst eine Grundqualifikation haben und zusätzlich in einem speziellen Programm/Maßnahme geschult sein. Siehe Link im vorherigen Beitrag. Als Ergotherapeut hat man keine Grundqualifikation zur Durchführung von Bewegungsangeboten.

Für die Durchführung von Rehabilitationssport und Funktionstraining (ambulant) gelten wieder andere Voraussetzungen.

Für die medizinische Reha gibt es u.a. die Klassifikation therapeutischer Leistungen (in der Anforderungen zur Durchführung beschrieben sind)
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Experten/infos_reha_einrichtungen/klassifikationen/dateianhaenge/ktl_pdf.html
4. Dezember 2019 17:11 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
genau diesen Schein habe ich auch (auch bei diesem Anbieter) und in unserem Kurs saßen mehrere Ergos und Physios. Sogar ein ganz unbedarfter war dabei....
Ich habe in mehreren Katalogen von Fortbilungsinstituten den Beruf als Voraussetzung lesen können, um den Schein zu erlangen....
jetzt bin ich erst mal ein ganz klein wenig verunsichert...
Gruß Sabine::sad::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
4. Dezember 2019 19:04 # 6
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Zitat / biene37 hat geschrieben:
Ich habe in mehreren Katalogen von Fortbilungsinstituten den Beruf als Voraussetzung lesen können, um den Schein zu erlangen....
Auf der Internetseite deines Anbieters steht der Beruf Ergotherapeut eindeutig nicht als mögliche Grundqualifizierung
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/faq/primaerpraevention.html
2. Januar 2020 14:37 # 7
Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 4

Hallo, es gibt auch den Weg, den Übungsleiterschein für Präventionsgymnastik zu machen (Deutscher Turnerbund). Man muss dazu Mitglied in einem Sportverein sein oder wie ich bei den Landfrauen. Der Übungsleiterschein dauert etwa 4 Wochen in Blockunterricht.
Optionen:

nach oben scrollen