Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> optimale Gruppengröße und ab wann eine zweite Aufsichtsperson?

Diskussionsforum

optimale Gruppengröße und ab wann eine zweite Aufsichtsperson?

Optionen:
1
6. Dezember 2019 17:52 # 1
Kathleen1985

Hallo,

wir haben im Pflegeheim eine Sozialpädagogin als Leitung vorgesetzt bekommen, die bisher nur praktische Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht hat. Sie will komplett unser Betreuungskonzept umstrukturieren, obwohl wir immer mit 1 vom MDK benotet wurden und orientiert sich an einem Konzept von einem Heim, dass die letzten Jahre schlechter abschnitt nur dieses Jahr nicht.

Ich soll ihr nun die Gründe aufzählen, weshalb und wann Gruppen nach kognitiven/ motorischen Fähigkeiten getrennt werden sollten (ich rede mir da den Mund fusslig und es scheint nicht anzukommen) und warum jemand Einzelbetreuung bekommt. Lange Rede kurzer Sinn, was meine eigentliche Frage ist:

Bis zu welcher Gruppengröße kann ich eine Gruppe (dement oder nicht dement) optimal betreuuen und

wie viel Senioren darf ich als Ergotherapeut oder meine Kollegen für §43b ohne eine weitere Aufischtsperson betreuuen (die im und die nicht im Wohnbereich ist)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
7. Dezember 2019 14:32 # 2
biene37

Hallo,
für motorische würde ich eine 8 in den Raum stellen, für kognitive eine 6er Gruppenstärke. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.....::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
Optionen:
1
EBBS

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Springer-Verlag GmbH & Co. KG, 2017

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender