Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Angehörigenberatung/-info

Diskussionsforum

Angehörigenberatung/-info

Optionen:
10. Dezember 2019 15:24 # 1
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
wie wird bei euch die Angehörigeninfo zum aktuellen Therapiestand gemacht bzw. abgerechnet? Ich hatte vor kurzem ein längeres Telefonat mit der Tochter eines Patienten. Gesprächsthema war der aktuelle Therapiestand, Anregungen zu Fördermöglichkeiten im Alltag, weitere Vorgehensweise (Reha wurde von mir angeraten.....)
Das Gespräch dauerte ca 30-40 Minuten. Die Tochter ist zur Zeit der Therapietermine (Hausbesuch) in der ARbeit. Wie rechnet ihr solche GEspräche ab? Als Therapieeinheit::smile:: Unentgeltlich ::confused::

lg
10. Dezember 2019 15:43 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Hast Du mal die Position "Beratung zur Integration ins häusliche und soziale Umfeld" angeschaut?

Der DVE hat da ein gutes Merkblatt zu... mMn könnte das passen.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
10. Dezember 2019 22:07 # 3
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 238

Zitat / HHAltona hat geschrieben:
Hast Du mal die Position "Beratung zur Integration ins häusliche und soziale Umfeld" angeschaut?

Der DVE hat da ein gutes Merkblatt zu... mMn könnte das passen.
Da die Therapie in Form von Hausbesuchen stattfindet, kann keine Beratung zur Integration ins häusliche und soziale Umfeld gemacht werden. Wenn die Angehörigen so ausführliche Gespräche möchten dann vereinbare ich hierfür einen separaten Termin der auch so abgerechnet wird.
11. Dezember 2019 09:05 # 4
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Eine Integration ins häusliche Umfeld geht nicht, aus genannte Gründen. Ja ich dachte auch, einen Termin auf der Verordnung dafür zu verwenden. War mir nur unsicher, wie das gehandhabt werden kann bzw. darf. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf wenig Verständnis von der Seite der Tochter gestoßen bin, als ich dies erwähnte. Bewußt wurde mir das ganze, da sie selber zu der Zeit des Telefonats an ihrem Arbeitsplatz war und für sie dieses Gespräch somit Arbeitszeit. ::blink:: jaaaa, von mir wäre erwartet worden, dieses Gespräch sozusagen in der Freizeit zu leisten......
In diesem Fall konnte ich die Sache klären, ein bitterer Nebengeschmack zur Einstellung des Umfeldes zu unserer ARbeit blieb aber.....
lg
Optionen:

nach oben scrollen