Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vom Erzieher zum Ergotherapeuten

Diskussionsforum

Vom Erzieher zum Ergotherapeuten

Optionen:
11. Dezember 2019 10:20 # 1
Registriert seit: 11.12.2019
Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben,
ich bin ausgebildete Erzieherin und arbeite seit vier Jahren in einer integrativen Kindertageseinrichtung als Gruppenleitung. Als ich damals mit 16 Jahren meine Ausbildung begann, konnte ich mir keinen schöneren Beruf als den der Erzieherin vorstellen. Ich schloss die Ausbildung und das Berufspraktikum mit 1 ab und konnte es zu diesem Zeitpunkt gar nicht abwarten ins Berufsleben zu starten. Doch nach nun etwas mehr als vier Jahren, bin ich an einen Punkt angelangt, an dem ich einfach sagen muss: Ich kann nicht mehr!!
Die bestehenden Arbeitsbedingungen (über Wochen und Monate allein mit einer Gruppe von 20 Kindern arbeiten, darunter 3 Integrationskinder und mit dem Versuch und dem Willen allen Kindern gerecht zu werden etc) haben mir sowohl körperlich als auch nervlich extrem zugesetzt, so dass ich schweren Herzens entschieden habe, neue Wege zu gehen.
Während meiner Arbeit in der KiTa habe ich viel mit Ergos zusammengearbeitet und mich viel mit Ihnen unterhalten. Aus einem zu Anfang eher oberflächlichen Interesse an der Ergotherapie, wurde nach viel Recherche also nun der Wunsch selbst Ergotherapeutin zu werden.
Da ich jedoch bereits zwei schulische Ausbildungen (Kinderpflege+Erzieher) finanziert bekommen habe, wäre eine weitere Finanzierung nicht möglich. Was wiederum meine kleine Familie in eine finanzielle Notlage bringen würde.
Gibt es denn unter euch vielleicht jemanden, der einen ähnlichen Werdegang hinter sich hat und der mir ein paar Ratschläge bezüglich der Ausbildung und Finanzierung geben könnte? Ich wäre wirklich unheimlich dankbar.

Ganz liebe Grüße

Die Phine
11. Dezember 2019 11:16 # 2
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 94

Hallo,