Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Ausbildungsunterlagen komplett wegwerfen?

Diskussionsforum

Ausbildungsunterlagen komplett wegwerfen?

Optionen:
4. Januar 2020 13:38 # 1
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 10

Hallo in die Runde,

durch Umzug und Jahreswechsel bin ich am Entsorgen.

Es gibt Mitschüler, die nach der Ausbildung alle 20-30 Ordner (!) verbrannt haben. Hauptsächlich sind es Ausarbeitungen, die stets für Alle kopiert wurden. Die Ausbildung war fachlich sehr gut. Ich habe alle Ordner hier noch stehen, zusätzlich ein paar Ordner mit Mitschrieben und Unterlagen aus dem nachfolgenden Studium (etwas anderer Bereich, in dem ich jetzt arbeite).

Ich tue mich mit dem Wegwerfen schwer, da ich mir offen halte, noch zusätzlich ergotherapeutisch zu arbeiten, nebenbei. Allerdings bin ich schon 9 Jahre nicht mehr im Beruf (v.a. Pädiatrie, Psychiatrie und Neurologie, mit jeweils etwas Berufserfahrung).

Soll ich diese "wertvollen" Infos ("uralt", von 2006) komplett auf den Papiermüll werfen? (+alte Fachzeitschriften?) Was kann ich noch brauchen? Platz steht kaum zur Verfügung. Einzeln durchgucken ist viel Arbeit, eigentlich habe ich dazu wenig Zeit. Mein Gefühl sagt "weg", aber ich habe auch das Gefühl, mein Fachwissen dann besser zu "behalten".

Das frage ich mich, vielleicht gibts "Praxistipps". (Schmeiß weg, oder so).

Viele Grüße und ein erfolgreiches 2020.

R.
4. Januar 2020 18:53 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Geändert am 04.01.2020 18:54:00
Ich habe meine Ausbildungsunterlagen aussortiert und nur einen Bruchteil davon aufgehoben. Die Frage die ich mir dabei stelle ist: ""Wie wahrscheinlich beschäftige ich mich damit innerhalb der nächsten Jahre?" und "Wie einfach bekomme ich Ersatz?" Gibt es beispielsweise gute günstige Fachbücher mit diesem Inhalt...

Fachzeitschriften hebe ich gar nicht auf mit Ausnahme einzelner Artikel zu Themen mit denen ich mich JETZT (oder in nächster geplanter Zukunft) beschäftige. Nahezu alle Verlage bieten Online Archive.
5. Januar 2020 13:37 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Lieber Ronny1,

ich persönlich gehöre auch zu denjenigen, die gerne mal kistenweise solchen Kram im Keller lagern und ihn dann Jahre später entsorgen, wenn er anfängt, zu müffeln ::blush::
Meine Erfahrung mit diesen Dingen ist, dass ich sie nie wieder ansehe. Bzw. sie bei jedem Umzug oder "ausmisten" hervor nehme, kurz reinschaue und ein wenig in nostalgischen Gefühlen schwelge. Nicht mehr und nicht weniger...

Also mein persönlicher Praxistipp: "Hau wech!". Du wirst es nie wieder brauchen. Unterlagen von 2006 sind längst nicht mehr aktuell. Es sei denn, du gehörst zu den Nostalgikern, dann heb sie auf und freu dich alle paar Jahre über ein paar Stunden in-alten-Ordnern-blättern.

Viel Erfolg bei der "richtigen" Enscheidung. ::thumbup::

xxu

6. Januar 2020 09:28 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich habe sie aufgehoben aber da ich a seit dem ich mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin fertig bin nicht mehr in meine Ordner hereingeschaut habe und b diese jetzt anderweitig benötige, müssten meine Skripten und Mitschriften jetzt in den Müll.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
6. Januar 2020 16:11 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Ihr hattet 30 Ordner? Wow... ich glaub bei mir warens keine 10
Also ich hab mit der Zeit nach und nach aussortiert. übrig ist jetzt 10 Jahre nach der Ausbildung noch 1 dünner Ordner.
Alles andere ist weg gekommen. Die Erfahrung hat mit gezeigt, das ich sowieso nicht wieder rein schau. Viele Themen kann man auch ganz einfach im Netz raussuchen. Alles was zum Thema Krankheitslehre, Anatomie usw usw geht, findet man ja auch genug im Netz drüber. Irgendwelche Ausarbeitungen usw sind hinterher auch nicht mehr wirklich besonders relevant. Mit irgendwelchen Übungseinheiten oder Werkprotukollen kann man eh nichts mehr anfangen. Was ich noch hab sind meine Praktikumsberichte. Aber ehrlichgesagt hab ich da auch shcon drüber nachgedacht sie weg zu zun. eine Bericht in dieser Form würd ich eh nicht wieder schreiben, hab gar keine Zeit dazu ne 30 Seiten ausarbeitung zu nem Patienten zu fertigen. Außerdem sah eh jeder bericht von jeder Schule anders aus
Optionen:

nach oben scrollen