Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Unregelmäßig Privatpatienten behandeln

Diskussionsforum

Unregelmäßig Privatpatienten behandeln

Optionen:
7. Januar 2020 20:17 # 1
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 14

Hallo, ich habe mich jetzt durch die Beiträge gelesen aber meine Fragen konnten noch nicht ganz beantwortet werden.
Folgende Situation:
Ich würde gerne ab und zu (1-2 mal im Monat) Patienten auf Selbstzahlerbasis (FB Orto) behandeln und könnte hierzu die Praxisräumlichkeiten eines Physiotherapeuten nutzen. Ich bin als selbstständige Ergotherapeutin angemeldet. Ich würde unter der 450Euro Grenze der Rentenversicherungsbeiträge bleiben.


1. Ich habe verstanden, dass jeder privatversicherte Patient ein Privates Rezept mitbringen muss. HP hab ich nicht.
1. Frage hierzu: Reicht ein grünes Rezept oder brauche ich ein Privatrezept?
2. Frage hierzu: Wenn ein Kassenpatient gerne zu mir kommen möchte, kann er dieses auch mit einem Privatrezept tun?
(Er zahlt die Behandlung selbst, durch Honorarvereinbarung festgelegt)

2. Welche Versicherungen brauche ich?
Berufshaftpflichtversicherung und Unfallversicherung?

3. Honorarvereinbarung:
Gibt es hierzu Vordrucke die ich verwenden könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten könnte.
Dschuli


7. Januar 2020 22:12 # 2
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hej Dschuli

1. Privatrezept reicht aus, HP ist nicht nötig
1. Ob grün, lila oder braun, völlig egal. Privatrezepte dürfen aussehen, wie sie wollen.
2. Sobald ein Patient mit einer Privatverordnung zu dir kommt, ist er ein Privatpatient und du kannst ihn als Privatpatienten behandeln. Wo er sonst noch versichert ist, kann dir egal sein.
2. Ja, Berufshaftpflicht auf jeden Fall, BG wohl ebenfalls.
3. Da hat wohl jeder seine eigenen, aber du findest bestimmt auch "pfannenfertige" im Netz oder bei den üblichen Anbietern, die ganze Blöcke davon verkaufen.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Schönen Abend
xxu
Optionen:

nach oben scrollen