Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Philosophie & Ethik >> Umgang mit Bewertungen

Diskussionsforum

Umgang mit Bewertungen

Optionen:
1
25. Januar 2020 11:12 # 1
Susanna08

Hallo liebe Kollegen,

ich kämpfe momentan mit einem Thema, von dem ich gern eure Meinungen hören würde bzw. wie es euch dabei geht.
Ich arbeite in einer Praxis, wo seit einigen Monaten eine Art "Befragung" durchgeführt wird. Die Patienten bewerten ihre Therapie / Kurse mit allem was dazu gehört: Praxiseinrichtung, Terminvergabe, Zusammenarbeit mit Externen, Therapieverlauf usw.
Ich verstehe ja den Sinn für meinen Arbeitgeber dahinter völlig.

Aber nun kam es auch dazu, dass Kolleginnen namentlich eher mittelmäßig "benotet" wurden. Ich kann vieles nachvollziehen, sehe aber auch, dass wir als Therapeuten zu 100% engagiert sind, sowohl therap. gut zu arbeiten und gleichzeitig klientenorientiert zu arbeiten. Ebenfalls wurden Kommentare in die z.T. anonymen Bögen geschrieben, die nicht sehr nett waren (wir bieten auch zB ADHS Beratung, Beratungen bei Elternabenden an usw., wo erstmal kein persönlicher und lang vertrauter Umgang zum Patienten besteht).

Uns, und vorallem mich, belastet das sehr. Ich habe schon in größeren Einrichtungen gearbeitet, wo es auch Teil des QMs war. Aber ich merke immer mehr, dass dieses "sich beweisen müssen" und alle zufrieden stellen zu müssen mir extrem zu schaffen macht. Wenn von 10 Bewertungen auch nur eine negativ ist, belastet mich das so sehr, dass ich noch wochenlang mit mir hadere. Natürlich kann man mir raten, nimms nicht so tragisch, aber es verletzt mich schon tief. Ich empfinde es auch als immer schwerer, Patienten und Kunden allg. zufrieden zu stellen. Wie gesagt, es geht nur um einzelne Stimmen. Im Großen und Ganzen bekomme ich viele super positive Rückmeldungen.
Ich wollte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema "Bewertung" und wie ihr das persönlich handhabt. Vielen Dank!
26. Januar 2020 00:23 # 2
nate

Hallo Susanna08,