Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Systemische Fortbildungen für Ergotherapeuten

Diskussionsforum

Systemische Fortbildungen für Ergotherapeuten

Optionen:
1
4. Februar 2020 08:55 # 1
Norden
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 5

Hallo und gleich eine Frage...

Ich habe beim letzten DVE-Kongress einen Workshop über systemisches Arbeiten in der Ergotherapie mitgemacht.

Das hatte mir gut gefallen und jetzt suche ich weitere Fortbildungen zu dem Thema. Kann jemand etwas dazu empfehlen?

Ich habe schon selbst etwas gesucht und auch gefunden aber ich wollte fragen, ob jemand über persönliche Erfahrungen berichten kann?

Danke
Norbert
4. Februar 2020 12:49 # 2
freckle
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 909

Ich habe einen kleinen Grundkurs gemacht. Guck mal den Link an, man kann sich dort gut beraten lassen.

https://www.dgsf.org/zertifizierung/fort-und-weiterbildung
4. Februar 2020 12:59 # 3
Norden
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 5

Herzlichen Dank!

Die Angebote der Dachverbände (SG + DGSF) habe ich mir bereits angeschaut.

Ich habe nichts gefunden, was das ergotherapeutische Arbeitsfeld anspricht.

Eine Beraterausbildung scheint mir bei den Angeboten das minimum zu sein und das ist für mich aktuell zu umfangreich.

Kennst was, wo die systemische Arbeit und Ergotherapie zusammen Thema sind?

Grüße
Norbert
5. Februar 2020 13:33 # 4
freckle
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 909

Geändert am 05.02.2020 13:38:00
Ist immer die Frage, ob sich eine solche Ausbildung "lohnt".
Ähnlich Marte Meo, möchte ich auch nicht mehr missen.

Mir hat es viel gebracht in puncto Kommunikation, angehen von schwierigen Situationen oder Problemen.
Verändert die Denkweise und die Herangehensweise.

Werden auch kleine Bausteine angeboten, die viel bringen können.
Kannst mal bei SySTEP gucken, die sind in Hof/Saale, wird wahrscheinlich ein bißchen weit sein...?
http://www.systep.de/de/programm
11. März 2020 11:44 # 5
LuisaB.
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 34

Hey :)

Schau doch mal in der DVE Akademie...

https://dve.info/service/dve-akademie/icalrepeat.detail/2020/10/09/1119/-/lösungen-er-finden-systemisch-lösungsorientierte-gesprächsführung-und-interventionen-in-der-Ergotherapie

Liebe Grüße :)
~~~Manchmal muss man die Perspektive wechseln,
um den Himmel zu sehen.~~~

11. März 2020 12:08 # 6
Norden
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 5

Hallo Luisa,

Danke das hatte schon entdeckt und dann auch noch eine systemische Qualifizierung von einem Hamburger Anbieter.
Die bieten eine Fobi an die über 1 Jahr in 5 Blöcken läuft. Hast Du zufällig davon schon etwas gehört?

Was mir daran gefällt ist der Bezug auf die Ergotherapie. Mit den Berater- oder Therapeutenausbildungen der rein systemisch tätigen Institute, fühle ich mich nicht ganz aufgehoben.

Ich werde mir mal das Angebot der Akademie genauer ansehen - Danke!

Sonnige Grüße
Norbert!
8. Mai 2020 08:43 # 7
Norden
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 5

Nochmal eine Nachfrage - hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesem Anbieter hier: Link

Das scheinen aktuell die einzigen zu sein, die meiner Suche entsprechen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bleibt gesund!
Norbert

13. Mai 2020 14:01 # 8
sming
Registriert seit: 27.09.2005
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 65

Hallo Norden,

ja ich habe diesen Kurs besucht. Beide Dozenten waren Klasse und ich habe eine Menge mitgenommen. Allerdings ist es eher für Einsteiger gedacht. Dennoch gut in Bezug auf die Ergotherapie.
Alle haben gesagt, dass geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
13. Mai 2020 15:56 # 9
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 252

Geändert am 13.05.2020 15:58:00
Zitat / Norden hat geschrieben:
Nochmal eine Nachfrage - hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesem Anbieter hier: Link

Das scheinen aktuell die einzigen zu sein, die meiner Suche entsprechen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bleibt gesund!
Norbert



Nein, ich habe keine Erfahrungen mit deren Fortbildungen, die Praxis war aber in meiner "Hamburger Zeit" , also quasi als "Mitbewerber- Praxis" sehr gut angesehen, aufgestellt und kompetent.
Ich denke, da kannst du nix falsch machen..
Und der ergotherapeutische Bezug ist auf jeden Fall da!

Stay safe!!
15. Juli 2020 13:29 # 10
Listo
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 2

Geändert am 15.07.2020 13:32:00
Hallo Norden,
es fühlt sich ein bisschen seltsam an, auf Deine Frage zu reagieren aber ich tue es trozdem, da mir das Thema sehr am Herzen liegt und Dein Interesse am systemischen Arbeiten mich freut.
Ich gebe das Seminar zum Systemsich- Lösungsorientierten Arbeiten für u.a. die DVE Akademie.
Gleichzeitig habe ich guten Kontakt mit den Kollegen der Lernwerkstatt in Hamburg, die die Weiterbildung anbietet.
Eigentlich wollten wir auf dem diesjährigen DVE Kongress gemeinsam ein Symposium zu diesem Thema anbieten, was durch Corona leider nicht stattfinden konnte. Vielleicht im kommenden Jahr.
Es freut mich sehr zu sehen, dass das lösungsorientierte Arbeiten immer mehr Interessenten findet.
Wenn Du magst kannst Du mir gerne eine E-mail schicken und denke ich mit, welches Training am sinnvollsten ist.
Selber habe ich am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie in Berlin und Bremen eine dreijährige Weiterbildung absolviert aber ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas zu viel des guten sein kann.
Ich freue mich über Post unter listo@doeringer.to wenn ich mitdenken kann.
Herzliche Grüsse und viel Erfolg bei der Suche!
Gesa Döringer
Buchpublikationen:
https://www.skvshop.de/de/produkte/ergotherapie/therapeuten/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=4868

https://www.skvshop.de/de/produkte/ergotherapie/buchreihen_ergo/spektrum_ergotherapie/index.pmode?detailid=251

19. Juli 2020 14:30 # 11
HHAltona
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 578

Geändert am 19.07.2020 14:40:00
Hallo Gesa,

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Wenn es Fragen zu unserer ergoSystemisch Qualifizierung gibt, können die hier gerne gestellt werden.

Ich schau hier regelmäßig vorbei! Oder ruft einfach mal durch.

@Norden: Möchtest Du etwas spezielles Wissen - vielleicht können wir Deine Frage(n) hier ja klären!

ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
24. Juli 2020 14:21 # 12
HHAltona
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 578

Geändert am 26.07.2020 12:31:00
Noch kurz der Hinweis:

NEU!
Wer Teilnehmer*in der 2-tägigen Fortbildung "Lösungen (er-)finden - Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Interventionen in der Ergotherapie" bei Gesa war, hat ebenfalls Zugang zu unserer Qualifizierung ergoSystemisch©.::thumbup::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
13. August 2020 08:45 # 13
Norden
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 5

Vielen Dank an alle, die mir hier Informationen gegeben haben.

Ich habe mich jetzt für den Grundkurs in Hamburg angemeldet und wenn mir das gefällt, kann ich mich für die getrennt buchbare Qualifikation anmelden.

Ich bin gespannt und freu mich auf neuen systemischen Input!

@Gesa Döringer: Ihr Buch habe ich mir angeschafft und finde das sehr praxisnah und hilfreich! 5 *****
14. August 2020 18:05 # 14
HHAltona
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 578

Hallo Norden,
Danke für Deine Anmeldung.
Wir sehen uns dann am Freitag in Hamburg.
Wer es wissen will: 2 Plätze sind noch frei!

Viele Grüße
Jörg


ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
23. August 2020 21:41 # 15
Listo
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 2

@Gesa Döringer: Ihr Buch habe ich mir angeschafft und finde das sehr praxisnah und hilfreich! 5 *****


Hallo Norden,
Das freut mich sehr! Das war genau mein Ziel. Eben kein pures Theoriebuch sondern vor allem ein Buch für die Praxis! Bei Fragen gerne melden.
Viel Spass bei der Weiterbildung in Hamburg und wer weiss sehen wir uns dort im Rahmen der Weiterbildung wieder. Oder falls der Kongress in Weimar doch stattfinden sollte und Sie kommen dorthin, kommen Sie mal hallo sagen!
Viele Grüsse aus Amsterdam!
Buchpublikationen:
https://www.skvshop.de/de/produkte/ergotherapie/therapeuten/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=4868

https://www.skvshop.de/de/produkte/ergotherapie/buchreihen_ergo/spektrum_ergotherapie/index.pmode?detailid=251

Optionen:
1
Marketingbroschüre

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen