Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Schreibschrift unregelmäßig/ Linien werden nicht eingehalten

Diskussionsforum

Schreibschrift unregelmäßig/ Linien werden nicht eingehalten

Optionen:
10. Februar 2020 16:40 # 1
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 5

Hallo liebe Ergos,
ich habe eine eigene Sache und benötige Rat von euch, da ich betriebsblind bin.
Meine Tochter, fast 7 (April) geht in die erste Klasse. Ihr fällt es sehr schwer beim Schreiben die Linien einzuhalten. Schreibt drüber, achtet nicht auf Groß- und Kleinschreibung am Anfang bei Namen (mangelnde Konzentration? , kommt aber selten vor). Im Zeugnis steht eben unregelmäßiges Schreibbild, da Abstände im Wort und nach einem Wort nicht eingehalten werden. Zu Beginn des Schuljahres haben sie mit einem Pen geschrieben und seit ca. Ende November schreiben sie mit Füller.
Meine Tochter ist Linkshänder, hat eine gute Dreipunktstifthaltung und ist frei im Handgelenk. Sie haben in der Schule auch mit Linkshänderunterlage gearbeitet, mit welcher sie angeblich nicht zurecht kommt. Wir haben sie auch zu Hause, hier klappt es. Sie trägt eine Brille, somit sind wir regelmäßig in Augenärztlicher Kontrolle.
Was kann ich noch testen oder beüben, möchte ihr gern helfen, es sieht wirklich furchtbar aus. ::wink::

Danke für eure Tipps 😊
11. Februar 2020 10:06 # 2
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 52

Hallo Lysann,

Welche Augenproblematik hat deine Tochter?

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Jungen, etwa in Alter deiner Tochter, der ähnliche Probleme zeigte, wie deine Tochter. Er war allerdings kein Linkshänder.
Bei ihm wurde später eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt.
Hast du deine Tochter darauf hin auch untersuchen lassen?

Was die Benutzung der Linkshänderunterlage betrifft, würde ich versuchen herauszufinden, warum deine Tochter damit in der Schule Probleme hat und zu Hause nicht.

Bevor du irgendetwas mit ihr beüben möchtest, würde ich an deiner Stelle auch vom Kinderarzt ausstellen lassen und u.a. die Feinmotorik, Visumotorik usw. abtesten lassen.

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können.

Viele Grüße

Rhodesian Ridge



Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen.
-Verfasser unbekannt-
Optionen:

nach oben scrollen