Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> WAT geriatrische Frührehabilitation

Diskussionsforum

WAT geriatrische Frührehabilitation

Optionen:
10. Februar 2020 17:49 # 1
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite seit einigen Jahren im Krankenhaus auf der geriatrischen Station (Pat. bleiben 2 Wochen bei uns).
Seit ich dort angefangen habe, gab es immer mal wieder Reibereien zwischen dem Pflegepersonal und den Ergotherapeuten.
Ich habe mich leider immer wieder untergeordnet und es meinen Kollegen gleich gemacht. Dh. "wenn die Hose voll ist und ich zum WAT da bin, mach ich ihn halt sauber", "wir beziehen auch die Betten" "mind. 2 WAT pro Tag" etc. pp.
Da ich weiß, dass die Pflege oft unterbesetzt ist, war das für mich bis zu einem Grad auch ok.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass sich dermaßen auf mich verlassen wird und ich das Gefühl habe ausgenutzt zu werden, dass ich an ein Gespräch mit der PDL nachdenke.
Es fing damit an, dass die Pflege wollte, dass ich ihnen vorlege, welche Pat. ich zum WAT nehme, weil sie auf den Waschplan morgens oft nicht achten. Ok. Dann wollten sie, dass wir gemeinsam im Team entscheiden, wer ein WAT bekommt (das finde ich ansich super, hat sich aber als schwierig herausgestellt, weil ich mir manche Pat. einfach anschauen möchte, obwohl sie angeblich selbständig sind, ich mir aber das nicht vorstellen kann und das Pflegepersonal das für verschwendete Zeit hält).
Inzwischen habe ich, wenn ich morgens anfange ständig Zettel an der Tür "Pat. xy ist übers Wochenende selbständig geworden, aber hier, mach mal ein anderes Zimmer".
Meine einzige Bedingung war immer, dass die Pat. wenigstens stehen können müssen, weil sie sonst andere Baustellen haben als sich alleine zu waschen...sie sollten dann vielleicht erstmal das stehen lernen etc. - aber nun ist auch das unverständlich für die Pflege. Es hätte ja schließlich jeder Pat. ein Anrecht auf WAT (aha?).