Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Kontakt zum Arzt um neue Patienten zu bekommen

Diskussionsforum

Kontakt zum Arzt um neue Patienten zu bekommen

Optionen:
19. Februar 2020 15:25 # 1
Registriert seit: 30.10.2018
Beiträge: 19

Hallo in die Runde,

Wie habt ihr gemacht um euch beim Ärzten bekannt zu machen? Um die neue Patienten zu bekommen.

Einfach Briefe mit Fleyer zu verschicken?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG Jelenayoga
19. Februar 2020 19:39 # 2
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 19.02.2020 19:42:00
Hallo-
mir ist klar, dass Deutsch wahrscheinlich nicht deine Muttersprache ist. Umso wichtiger ist es, dass du ein Rechtschreibprogramm über deine Texte laufen lässt.
*Fehler" in grün ---> 4 in 3 Sätzen.
Das macht dann auch einen besseren Eindruck bei Ärzten..

Und nein: ich habe in vielen Jahren nicht einen Flyer an Ärzte verschickt. Ich hatte gar keine. (Flyer)
Gute Arbeit spricht sich rum- da muss man/frau fast nix mehr tun.....

Zitat / Jelenayoga hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

Wie habt ihr gemacht um euch beim Ärzten bekannt zu machen? Um die neue Patienten zu bekommen.

Einfach Briefe mit Fleyer zu verschicken?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG Jelenayoga
19. Februar 2020 21:59 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich hab einmal die Runde gemacht, mich bei den wichtigsten Ärzten vorgestellt, Flyer in der Praxis gelassen und seitdem mache ich keine Werbung mehr. Wichtig: Flyer professionell erstellen lassen, nix selber basteln. Naja, und auf die Rechtschreibung achten.

Viel Erfolg, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
20. Februar 2020 09:48 # 4
Registriert seit: 30.10.2018
Beiträge: 19

Ich Danke euch.

Selbstverständlich lasse ich meine Flyer auf Fehler prüfen und auch sonst wichtige Texte.
Das war nicht meine Frage.
20. Februar 2020 16:10 # 5
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Jelenayoga,

hier ist die Mitbewerber-Lage sehr dicht, trotzdem oder gerade deshalb vermeide ich es, mich bei neuen Ärzten vorzustellen. Ich weiß, dass die Kollegen ihnen die Türen einrennen, und viele Kollegen können besser reden als ich ;-)

Ich kann aber besser arbeiten. ::thumbup::

Und so habe ich meine Praxis langsam aber stetig wachsen lassen. In 20 Jahren von Ein-Frau-Betrieb auf 15 Personen in der Praxis. Meine Besuche bei Ärzten kann ich in all dieser Zeit an einer Hand abzählen. Ich habe allerdings Gelegenheiten genutzt, wenn ich jemanden zu bestimmten Anlässen getroffen habe, durchaus über meine Arbeit zu sprechen.
Oder auch mal genutzt, wenn vor Ort irgendwelche Fachveranstaltungen waren, dort die referierenden Ärzte anzusprechen. Dabei habe ich mich vorgestellt, aber Fachfragen gestellt. Die Sache in den Vordergrund gestellt, nicht meine Praxis oder Person. Damit bin ich sehr gut gefahren.
Auf meinem Anmeldungsformular wird zu 85 % "persönliche Empfehlung" angekreuzt, auf die Frage, wie der Patient auf meine Praxis aufmerksam wurde.

Meine "Werbung" sind die Berichte, auf die ich sehr viel Mühe verwende. Es geht hier kein Bericht raus, den ich nicht sorgfältig gelesen und korrigiert habe. Sie sind kurz, aber aussagekräftig und persönlich, stark alltagsteilhabeorientiert und ohne Textbausteine.

Der beste Garant für Erfolg ist HERVORRAGENDE Arbeit. Persönlichkeit und Geltungsbedürfnis, die ich rundum teilweise stark erlebe, sehe ich persönlich als zweitrangig bzw. unnütz an. Mein Bild muss nicht von Flyern oder Plakatwänden oder Stadtzeitungen herablächeln...

Viel Glück und langen Atem, dein Ding zumachen,
Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
20. Februar 2020 20:42 # 6
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 20.02.2020 21:45:00
Zitat / Jelenayoga hat geschrieben:
Ich Danke euch.

Selbstverständlich lasse ich meine Flyer auf Fehler prüfen und auch sonst wichtige Texte.
Das war nicht meine Frage.


Tja nun...
Egal, ob das deine Frage war oder nicht-- HIER hast du diverse RS-Fehler "mitgeteilt" und offensichtlich NICHT auf Fehler prüfen lassen.
Da könnte "man" schon auf die Idee kommen, dass sich das durchzieht..
Und die bisherigen Antworten bezogen sich u.a.auf RS.. Scheint also "Thema" zu sein.

Andersrum: warum "hier falsch"??
Ist das Forum (=Aussenwirkung) weniger Aufmerksamkeit/ Richtigkeit wert, als zb Flyer (=Außenwirkung) ???
Sind korrekte "Texte" hier weniger wichtig, als woanders??
Nunja...

Ansonsten siehe känguru: ich habe immer lieber (gut) gearbeitet, als mich irgendwo "anzupreisen"

Und hatte @ gute Berichte /@känguru lange Jahre mit Praxen zu tun, wo mich die Arzthelferinnen mit dem Satz empfingen:oh, hallo- haben Sie neue Berichte dabei? Wir lesen die immer so gern, die helfen uns so mit/bei den Patienten.
Die Berichte waren aber- sorry, cannot resist- von der Rechtschreibung her auch ok...
21. Februar 2020 10:30 # 7
Registriert seit: 30.10.2018
Beiträge: 19

Danke Kaenguru für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Das deine Praxis gut läuft ist kein Wunder.

Weiter hin alles Gute.
2. März 2020 10:31 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Als ich meine Praxis eröffnet habe, da habe ich bei den Arztpraxen, Altenheimen und Kindergärten angerufen und um einen Termin zur persönlichen Vorstellung gebeten. Ich bin dann mit meinen Flyern und Visitenkarten hin gegangen und damals hatte ich noch nicht mal ein Logo gehabt. Aber ich konnte auch mit meinem Kompetenten Auftreten sehr gut überzeugen und dann kamen die ersten Patienten auf Empfehlung der Ärzte. So kamen die Patienten dann zu mir. Aber ich musste nur ein mal zu den Ärzten hin. War aber auch nicht bei allen Ärzten sondern nur bei den wichtigsten. Verteile aber schon lange keine Flyer und Visitenkarten mehr, da ich von Empfehlungen der Ärzte und der Patienten lebe.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. März 2024 09:47 # 9
Registriert seit: 12.02.2024
Beiträge: 16

Geändert am 07.03.2024 10:23:00
Warum ist der Ton hier seit Jahren eigentlich oft so ekelhaft zu anderen Kollegen?
Es geht doch überhaupt nicht um Rechtschreibung- das hat auch nichts mit weniger Respekt zu tun- ich denke, die Kollegen die geantwortet haben würden zu ihren Patienten nie solche Sprüche ablassen, wenn jemand sich schwer tut mit der Rechtschreibung. Und der Hinweis dass die Flyer dann aber richtig geschrieben sein sollten ist, gelinde gesagt, eine Frechheit.

Ich finde man sollte sich sehr wohl bei Ärzten vorstellen und sei es nur in einem kleinen Brief. Man kann danach zeigen dass man gute Arbeit leistet. Viele Ärzte schätzen die Meinung und den Austausch über Patienten und ihre Behandlung. Man kann um einen Termin bitten und ggf wenn man länger ansässig ist und gemeinsame Patienten hat einige Fälle besprechen, wenn Patienten einverstanden sind. Vor allem in der Pädiatrie habe ich es so kennengelernt.

Ich hatte auch eine Frage bezüglich einer Praxis Neu Eröffnung aber bei dem rauhen Ton, möchte man gar nicht fragen. Schönen Tag
7. März 2024 10:30 # 10
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Zitat / Ergo_2011 hat geschrieben:
Warum ist der Ton hier seit Jahren eigentlich oft so ekelhaft zu anderen Kollegen?
Es geht doch überhaupt nicht um Rechtschreibung- das hat auch nichts mit weniger Respekt zu tun- ich denke, die Kollegen die geantwortet haben würden zu ihren Patienten nie solche Sprüche ablassen, wenn jemand sich schwer tut mit der Rechtschreibung. Und der Hinweis dass die Flyer dann aber richtig geschrieben sein sollten ist, gelinde gesagt, eine Frechheit.

Ich finde man sollte sich sehr wohl bei Ärzten vorstellen und sei es nur in einem kleinen Brief. Man kann danach zeigen dass man gute Arbeit leistet. Viele Ärzte schätzen die Meinung und den Austausch über Patienten und ihre Behandlung. Man kann um einen Termin bitten und ggf wenn man länger ansässig ist und gemeinsame Patienten hat einige Fälle besprechen, wenn Patienten einverstanden sind. Vor allem in der Pädiatrie habe ich es so kennengelernt.

Ich hatte auch eine Frage bezüglich einer Praxis Neu Eröffnung aber bei dem rauhen Ton, möchte man gar nicht fragen. Schönen Tag


Abgesehen davon, dass der Ursprungsbeitrag schon etwas älter ist – der Hinweis auf mangelnde Rechtschreibung ist sehr sachlich vorgetragen und eine sehr wichtige Information. Seit wann werden jegliche kritischen Hinweise eigentlich gleich als "rauher Ton" oder gar "Frechheit" empfunden?
R46.2 – und Spaß dabei!
7. März 2024 10:48 # 11
Registriert seit: 12.02.2024
Beiträge: 16

Geändert am 11.03.2024 10:16:00
Beobachte seit 2008 dass man sich teilweise nicht auf die gestellten Fragen bezieht sondern darauf verweist wie jeder sich selbst durchgebissen hat und man das doch bitte genauso machen soll. Und ICH finde den Verweis unnötig. Es gibt Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche. DAS ist sachlich.
Optionen:

nach oben scrollen