Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> In Teilzeit angestellt und gleichzeitig selbständig mit ergopraxis

Diskussionsforum

In Teilzeit angestellt und gleichzeitig selbständig mit ergopraxis

Optionen:
6. März 2020 00:47 # 1
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 19

Weiß jemand ob es möglich ist Angestellte in Teilzeit zu sein und gleichzeitig Selbständig mit einer Ergotherapie Praxis ?
Der Arbeitgeber im Angestellten Verhältnis erlaubt ja nur eine Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag.
Und als Praxisinhaber hat man ja die Vorgabe 30 Stunden in der Woche anwesend zu sein, in der Praxis.
Wenn man jetzt 50 Prozent angestellt ist, also ca 25 Stunden arbeitet und dann noch 30 Stunden in der Praxis sein soll, kommt man mit den 8 erlaubten Stunden vom Arbeitgeber ( öffentlicher Dienst) ja nicht mehr hin.
Kennt sich jemand aus?
6. März 2020 10:16 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Dann stelle eine Fachliche Leitung für deine Praxis ein, bzw. du teilst die Facjliche Leitung mit einer Mitarbeiterin. Du kannst auch eine reine Privatpraxis führen, da hier die GKV-Zulassungen nicht greifen.

In § 5 Abs. 1 ArbZG wird eine Ruhezeit von mindestens elf Stunden festgelegt. Das bedeutet, dass zwischen Feierabend und dem nächsten Arbeitsbeginn mindestens elf Stunden ohne Unterbrechung liegen müssen. In dieser Zeit sollen Sie sich regenerieren und ausruhen, damit sie den nächsten Arbeitstag erholt und mit voller Leistungsfähigkeit antreten können. Die Ruhezeit dient Ihrer Gesundheit – die Einhaltung liegt daher auch im Interesse Ihres Arbeitgebers.

LG falladar
7. März 2020 06:32 # 3
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 19

Hallo,
danke für die Info.
Wenn ich jetzt mir die fachliche Leitung mit einer Mitarbeiterin teile, dann müsste ich nur 15 Stunden in der Praxis anwesend sein ?
Und wäre eine besondere Bezahlung für eine fachliche Leitung ( Mitarbeiterin) angemessen?
Lg
7. März 2020 16:50 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wie du die Stunden aufteilst ist dir überlassen. Kannst auch 10/20 machen.
Optionen:

nach oben scrollen