Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Minijobber und Corona

Diskussionsforum

Minijobber und Corona

Optionen:
19. März 2020 18:06 # 1
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

Geändert am 19.03.2020 18:08:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Minijobber angestellt, die im Monat Patientenanzahl xy betreuen müssen.
Jetzt kann eine der beiden keine Klienten mehr betreuen, weil das Seniorenheim dicht gemacht hat. Bei der Anderen sieht es fast genauso aus, bis auf eine Klienten, die sie betreuen könnte. Jedoch hat sie mir heute gesagt, dass sie ein sehr schlechtes Bauchgefühl habe sie zu behandeln in der jetzigen Zeit. Sie kennt die Klienten auch nicht und würde als Ersatz einspringen. Ältere Seniorin..

Wie muss ich als Arbeitgeber agieren?
Muss ich trotzdem das Gehalt weiter zahlen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen
Liebe Grüße
19. März 2020 19:05 # 2
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Da Kurzarbeitsgeld für 450,- Kräfte nicht greift, kannst du dir ja ausrechnen, wie lang du aus Kulanz oder wie auch immer du das nennen magst, in der Lage bist das Gehalt für zwei Kräfte zu stemmen, ohne das etwas erwirtschaftet wird.
Alternativ zahlst du nur noch den Stundenlohn aus für die tatsächliche Anwesenheit im Betrieb oder du beendest die Arbeitsverhältnisse. Ist leider so.
19. März 2020 20:54 # 3
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

ich bin ja inzwischen selbst Minijobber .
Es gibt wohl die Möglichkeit,dass du, als AGin, mit bestimmen Konditionen sowohl für dich, als auch deine Kräfte sorgen/kündigen kannst.
Ich hab versucht, das für dich zu guuugeln- es ist zuviel und zu speziell. Bitte guck selbst.
Verdi zb ist eine gute Quelle, ich finde einfach die Seite nicht mehr, wo ich das gerade heute morgen noch gelesen habe
Optionen:

nach oben scrollen