Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Existenzverlust in den Heilmitteln

Diskussionsforum

Existenzverlust in den Heilmitteln

Optionen:
20. März 2020 14:33 # 1
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 1

Geändert am 20.03.2020 17:06:00
Offener Brief 20.03.2020
Existenzverlust in den Heilmitteln

Wenn ich mich durch die Informationen und die Posts der letzen Tage lese fallen mir vor allen die vielen unterschiedlichen Meinungen Stellungnahmen und Ängste der Kollegen um die Frage, wie geht es weiter, auf.

Hilfsangebote
1. Krankenkassen
Hilfe durch Fristverlängerungen und Verminderung der Bürokratie

2. Berufsverbände
Keine einheitliche Sichtweise der Verhältnisse. Hilfe durch Info zu Corona und einzuhaltenden Hygiene

3. Gesundheitsämter
Totales Chaos der entsprechenden Gremien.

Für mich definitiv nicht relevant und hilfreich.

Was ich fordere als Ergotherapeut und Praxisinhaber, der seit Jahrzehnten für kleines Geld für dies Gesundheitsystem sprich Krankenkassen gearbeitet hat, ist ein Rettungsschirm, der ohne grosse Bürokratie es uns ermöglicht auch bei geschlossener Praxis, die nächsten 3 Monate zu existieren. Mit Betonnung auf unbürokratisch. Dies zahlbar durch die Krankenkassen.
Die gleiche Förderung die Dr.Roy Kühne Bundestagsabgeordneter ebenfalls fordert. Nachzulesen unter physio.de.

Ich nehme unsere Bundeskanzlerin beim Wort, dass auch den Kleinunternehmen unbürokratisch geholfen wird. Ich möchte keine Kredite oder Vorauszahlungen, die keiner von uns zurückzahlen kann, sondern Einmalzahlungen zur Existenzsicherung.

Von den Verbänden wünsche ich eine Bündelung dieser Forderung gegenüber der Politik.Sonst wird es nach dieser Krise in Deutschland keine flächendeckende Versorgung mit Heilmitteln mehr geben, da ein hoher Prozentsatz der Praxen einfach nicht mehr existiert.
Was wir jetzt brauchen sind Petitionen Anträge zur Existenzsicherung, die eigendlich jede Praxis schon in ihren Briefkästen hätte haben müssen, die unsere Stellungnahme und Forderung zu dieser Krise klar formuliert. Es ist schon immer das Problem der Heilmittelerbringer gewesen, das sie keine starke Lobby hat.
Wenden wir uns gebündelt an die Politik und fördern Frau Merkels Versprechen ein.

Michael Schacht
Ergotherapeut und Praxisinhaber
Petition
http://chng.it/bpDCP2tMSJ
20. März 2020 17:22 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Daumen hoch!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
20. März 2020 19:33 # 3
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1

Danke!
Optionen:

nach oben scrollen