Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Notbehandlung für Ergos nicht erlaubt(Bayern)

Diskussionsforum

Notbehandlung für Ergos nicht erlaubt(Bayern)

Optionen:
21. März 2020 09:23 # 1
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 25

Hallo Ergos

Schwierige Zeiten in denen wir gerade stecken....

Unsere Praxis ist in Bayern und daher für 2 Wochen geschlossen.....

Ich finde vor allem schwierig was man mit frisch operierten Patienten macht....

Z. B. Dupuytren
Entfernung Fixateur externe etc.

Meiner Meinung nach bräuchten 2-3 unserer Patienten dringend eine Behandlung....

Hab jetzt erst mal abgesagt und habe gehofft das wir auch Notbehandlung durchführen dürfen ::scared::

Wie handhabt ihr das???

Lg
21. März 2020 09:41 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Ich habe meine Praxis in Niedersachsen und blicke derzeit mit Neid auf die Rechtssicherheit, die Ihr in Bayern habt.

Ich persönlich würde diesen Notfällen raten, sich selber zu erkundigen, unter welchen Umständen ihre Behandlung weitergehen kann.

Herzliche Grüße,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
21. März 2020 11:31 # 3
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 25

Naja
Rechtssicherheit.....

Wir sind ja nicht wegen einem Verdachtsfall geschlossen.....
Es gibt keinerlei Entschädigung.....

Wir sind eine relativ kleine Praxis
Meine Chefin kann das nicht lange stämmen
Wir sind jetzt in Kurzarbeit, bzw wer genug hat über Überstd
Kurzarbeit ist beantragt
Davon kann ich kaum die Miete bezahlen.... Mit so einem Praxis Gehalt kommt man da nicht weit...

LG
21. März 2020 11:42 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Zitat / Pirelli5 hat geschrieben:

Es gibt keinerlei Entschädigung.....
LG


Woher weißt Du das?
R46.2 – und Spaß dabei!
21. März 2020 12:12 # 5
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 41

Hallo zusammen!

Auch unsere Praxis ist nun für zwei Wochen zu und wir haben bereits vergangene Woche Kurzarbeit angemeldet.
Wisst ihr, ob wir als Therapeut/-innen dann administrative Dinge im Büro (Berichte, Aktenarbeit, etc.) verrichten dürfen?
Hierzu finde ich leider nichts konkretes im Netz. Wir können ja jetzt nicht einfach alles stehen und liegen lassen und in 14 Tagen (wenns denn gut geht....) einen Kaltstart hinlegen.
Wir haben nun so angedacht, dass jede Kollegin an einem Tag in der nächsten Woche kommen kann, um Sachen aufzuarbeiten. Somit ist ausreichend Platz und Abstand, sowie Ruhe zum Arbeiten gewährleistet. Meine Bürodamen werden zumindest in der ersten Woche auch die ganze telefonische Arbeit abwickeln.

Wie handhabt ihr es ?

Herzliche Grüße und viel Energie,

Magnoli
21. März 2020 14:36 # 6
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo Magnoli,
ich denke es kommt ganz drauf an, zu wieviel Prozent die Kurzarbeit angemeldet wurde. Wenn sie zu 100% Ausfall angemeldet wurde, würde ich denken, dass dann die Mitarbeiter auch zu 100% daheim bleiben. Aber genau weiß ich das auch nicht. Ist zur zeit Schwierig gute Informationen zu bekommen.
Gruß
M.W.
21. März 2020 15:01 # 7
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 25


Ich würde mir sehr wünschen das es noch irgend eine Entschädigung gibt...
Aber derzeit sieht es nicht danach aus

Aber zurück zum Thema
Mir gings um meine frisch operierten Patienten die total verzweifelt bin...

Verstehe einfach nicht das wir keine Notbehandlung machen dürfen...

LG
21. März 2020 17:00 # 8
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Wenn ihr zB 50% der Stunden Büroarbeit etc. macht, meldest du nur 50% Kurzarbeit an.
LG Lilly
22. März 2020 12:11 # 9
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben...ich würde mich mal hier mit einklinken...man möge es mir verzeihen,dass ich dies bezüglich kein eigenen Thread öffne, aber im Grunde genommen gehört es ja dazu...ich war jetzt eine Woche wegen einer Erkältung (Gott sei Dank) Zuhause. Ich stand weiterhin mit meinem Arbeitsplatz bzw den Kolleginnen im Kontakt. Zum einen um über aktuelle Umstände in Erfahrung zu bleiben und auch, wie es jetzt eigentlich weitergehen soll...ich arbeite in Berlin in einer kleinen Praxis. Unser Klientel ist quasi abwechslungsreich...Kinder, Erwachsene...Praxis- und Hausbesuch...Schlaganfall, Demenz, Handpatienten, etc. . Risikopatienten wurden mitunter abgesagt, da wir auch Mütter als Angestellte haben, die nun aufgrund der Kita- und Schulschliessungen daheim bleiben müssen. Des weiteren wurden auch für die Praxis entsprechende Maßnahmen vorgenommen, um eine weitere Ansteckungsgefahr zu verhindern...dennoch geht man mit einem komischen Bauchgefühl an die ganze Sachen ran...alleine schon die Verhaltensregel Abstand zu halten ist gar nicht gewährleistet. Auch kam jetzt die Thematik mit sogenannter Tele-therapie ins Gespräch...und das kann ich mir, ehrlich gesagt, im Moment leider auch nicht wirklich vorstellen...oder ich bin irgendwie zu doof::confused::...zumal das auch nicht mit allen gehen würde...oder??? Ich bin grad echt überfragt, ja sogar im Moment überfordert mit der Situation...keine guten Voraussetzungen für 'ne kompetente Ergo, ich weiß...aber wie geht's euch denn damit???
22. März 2020 13:17 # 10
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 41

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten zur Kurzarbeit!
Zur Notbehandlung: Wir haben auch sehr viele frisch operierte Handpatienten, die weiterbehandelt werden müssten. Nun haben wir am Freitag nach Söders Rede entschlossen die Praxis zu schließen.
Der DVE rät zur Öffnung der Praxen morgen !?!?! Im Ernst !?! So ein Chaos! Wer eine Praxis betreibt, weiß was dieses Hin und Her bedeutet und in welchen Zwiespalt der Verantwortung wir kommen und das auf mehreren Ebenen.
Vielleicht bringt Merkels Entscheidung mehr Klarheit und es gibt bundeseinheitliche Vorgehensweisen.....

Haltet die Ohren steif,
liebe Grüße

Magnoli
22. März 2020 13:24 # 11
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Es gibt ein Update vom DVE

ACHTUNG UPDATE vom 22.März, 10 Uhr Mittlerweile hat der DVE von der Staatskanzlei in Bayern eine telefonische Erklärung erhalten. Die Staatskanzlei ist sich der Widersprüchlichkeit zwischen Verordnungstext und der Aussage von Herrn Söder in der Pressekonferenz bewusst. Sie bedauern die dadurch entstandenen Unsicherheiten. Es wird empfohlen die Praxen am Montag geschlossen zu halten (Logopädie, Ergotherapie, Kosmetik), Podologie bei diabetischem Fuß im Notfall. Die bayerische Regierung würde im Laufe des Montags eine klärende Verlautbarung machen. Mehr Informationen hat der DVE am Telefon nicht erhalten können.
23. März 2020 10:19 # 12
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 16

Hallo zusammen,

ich arbeite als einzige Ergo in einem Rehazentrum (Physios, Sporttherapeuten, med.Masseure) und auch ich habe das Problem mit meinen frisch operierten Patietnen.

Meine Chefin hat mich angewiesen heute für 4-5 Patieten in die Praxis zu kommen und sie zu versorgen, den Rest der Woche bleibe ich dann Zuhause.
Auf meine Frage ob wir/sie/ich?! uns damit nicht sogar strafbar machen kamen nur Ausreden....

Verfolge den Eintrag hier sehr gespannt, denn ich bin auch der Meinung das für uns Notfallbehandlungen möglich sein müssen!

Lg Lewuf
Optionen:

nach oben scrollen