@ergoland Danke für Deinen Beitrag ! Natürlich trifft uns diese Situation alle unvorbereitet und finanzielle Rücklagen (wenn vorhanden) werden schneller schmelzen als das Eis in der Sonne. Ich persönlich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt kurzfristige Finanzspritzen ebenfalls, wie alle anderen Berfusgruppen, nur erhoffen - kenne jedoch niemanden, der bisher schon etwas erhalten hat, bzw. einen positiven Bewilligungsbescheid in Händen hält. Kurzarbeit ist keine dauerhafte Lösung und der Umgang im Allgemeinen mit diesem Problem sowie die Vorgaben der sogenannten Verantwortlichen oftmals nur schwammig und uneinheitlich formuliert. Bin ich jetzt als Praxis einzustufen wie eine Massagepraxis / Frisör? Wie soll ich 1,5 m Abstand zum Patienten einhalten? Schutz für Patienten und Mitarbeiter hinsichtlich Desi, Mundschutz, Handschuhe, Kittel habe ich auschliesslich privat organisieren können und der wirtschaftliche Schaden sowie die Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen ist für niemanden absehbar. Anscheinend sind wir nun doch "systemrelevant" - fragt sich jedoch wie lange noch und ob diese Meinung auch geteilt wird. Es konnten doch seitens der Kassen über Jahrzehnte Rücklagen auf Kosten der Patienten und Heilmittelerbringer geschaffen werden, jetzt ist die Zeit gekommen um diese effektiv, notfalls auch per Gesetzbeschluss auszuschütten. Etwas noch in eigener Sache: Posts wie: "ich habe meine Praxis aufgrund der Verantwortung gegenüber meinen Patienten bereits geschlossen" helfen wirklich niemandem. Überall fehlt die Nennung des Bundeslandes bzw. der Region, Anzahl der Beschäftigten etc. Da es meines Wissens nach keinen länderübergreifenden Beschluss hinsichtlich der Einstellung therapeutischer Dienstleistungen gibt, haben solche Äußerungen kaum bzw. gar keinen verwertbaren Informationsgehalt. Zu Schließungen der Praxis in Eigenverantwortung gibt es sicherlich mehr als zwei Meinungen, jedoch keinen einheitlichen Konsens, da es an entsprechenden Vorgaben mangelt. Im gemeinsamen Interesse an einem konstruktiven Austausch in diesem Forum und dennoch vorhandenem Verständnis für das Mitteilungsgefühl Einzelner. BV
|