Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Volksschulklasse-Stifthaltung

Diskussionsforum

Volksschulklasse-Stifthaltung

Optionen:
1
25. März 2020 09:13 # 1
Elala

Hallo,
ich bin Volksschullehrerin und brauche euren fachlichen Rat. Einer meiner Schüler hält den Stift mit allen 5 Fingern, beginnend mit dem kleinen Finger. Wenn ich ihn korrigieren und den 3 Punktgriff zeige, fällt er sofort in eine Krampfhaltung, biegt den Daumen ab und der Stift zeigt steil nach oben. Mit seinem 5 Fingergriff schafft er es nie die Linien einzuhalten, mit verkrampften Haltung klappt es besser und mit dem Dreipunktgriff kann man die Buchstaben kaum mehr erkennen.
Welche Tipps habt ihr für mich?

Ich werde nächstes Jahr eine 1. Klasse mit 25 Kindern haben, davon halten SEHR viele Kinder die den Stift falsch halten (bei der Einschulung gesehen).

Welche Übungen kann ich mit allen Kindern machen?

Was soll ich den Eltern raten? Ergotherapie kommt oft nicht in Frage, weil wir eine Ganztagsschule sind und die Kinder teilweise sehr spät abgeholt werden.
Welche Aufsätze und Stifte bewähren sich in der Praxis?

In wie weit soll ich korrigieren und was kann ich machen, dass sie nicht sofort wieder in ihre falsche Stifthaltung fallen?

Vielen Dank schon einmal! :)
Ganz liebe Grüße
Ela

26. März 2020 08:14 # 2
ssssssss

Guten Morgen,

Zum Umgang mit der Stifthaltung gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die unter Umständen zu weitreichender Diskussionen führen können.
Ich habe in div. Fortbildungen gelernt , dass die Stifthaltung sich vom Tag an dem das Kind den Stift das erste mal in der Hand hat ausbildet. Da das meist so mit ca. 1 bis 2 Jahren anfängt hat sich die Stifthaltung dann bis zum eintreten der Schule in den meisten Fällen schon verfestigt. Die optimale Stifthaltung findet man auch unter erwachsenen oft nicht. Trotz allem haben diese oft trotzdem die Schule geschafft und einen guten Beruf erlernt.