Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Stabilisierung Daumengrundgelenk

Diskussionsforum

Stabilisierung Daumengrundgelenk

Optionen:
29. April 2020 08:22 # 1
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 95

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch hierzu eine Idee:
Patientin, Anfang 20, hatte 2014 einen Unfall mit einem Holzhandfeger, den sie gegen das Handgelenk bekommen sind. Leider sind die MRT- Befunde sehr widersprüchlich. Im letzten von September 2019 steht, dass der M. Extensor pollicis longus abgerissen ist. Meines Wissens nach sollte die Patientin nun keine Streckung im Endgelenk machen können, kann sie aber. Das Problem beim Strecken ist, dass das Grundgelenk sich oft in Beugung zieht. Es wirkt instabil. Wenn ich allerdings auf die kurze Strecksehne draufdrücke, klappt es mit der Streckung, wenn auch nicht endgradig.
Gibt es eine Möglichkeit um den Daumenmuskel zu kräftigen, damit sie wieder besser Streckung machen kann, ohne dass das Grundgelenk abhaut??

Danke für Hilfe.
11. Juni 2020 19:56 # 2
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo Tini5,
das hört sich für mich so an, als wäre der Extensor pollicis longus nach ulnar abgerutscht und der Extensor pollicis brevis nach radial: eine Knopflochdeformität des Daumens.
Wenn Du nun das Metacarpale 1 fixierst (Du schreibst ja, Du drückst auf die Sehne), können die Sehnen der beiden Extensoren nicht mehr von dorsal zur Seite hin abrutschen (könnten sie es, würden sie seitlich unter die Beuge-/Streckachse rutschen und somit zum Flexor im Grundgelenk werden) und deshalb wieder "normal arbeiten".
Eine Kräftigung der Muskeln bringt da nichts. Entweder muss sie dauerhaft mit einer Knopflochschiene für den Daumen versorgt werden, oder sie muss operiert werden, damit die Sehnen wieder "angeheftet" werden und dorsal ziehen können.
Auf jeden Fall sollte sich das ein erfahrener Handchirug anschauen. Ich kann nur nach Deiner Beschreibung urteilen, aber vielleicht gibt es noch andere Aspekte...
Liebe Grüße,
M. Fischer
www.handakademie.de
12. Juni 2020 10:14 # 3
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Tini5,
mittels Kräftigung wirst du hier keinen Erfolg haben - vielleicht hilft diese Schiene siehe Link: https://premium-therapie.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=oval8 - auf jedenfall nochmals Rücksprache mit dem Handchirurgen halten.

Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich für heute
mit herzlichen Grüßen von Rainer
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
Optionen:

nach oben scrollen