Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vorstellungsgespräch Ausbildung

Diskussionsforum

Vorstellungsgespräch Ausbildung

Optionen:
5. Mai 2020 11:11 # 1
Hanni11
Hanni11
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Geändert am 13.05.2020 19:09:00
Hallo,
ich habe mich an einigen Ergotherapieschulen beworben. Heute kam endlich eine weitere Einladung zum Vorstellungsgespräch in Herne. Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat war, dass die Schule drei Stunden dafür einplant. Das kenne ich von anderen Schulen nicht: ich war bis jetzt schon in Bielefeld und Frankfurt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort gab es allerdings nur ein kurzes Gespräch. In Herne gibt es jedoch verschiedene Gruppenaufgaben und einen schriftlichen Teil zusätzlich zu dem Einzelgespräch.
Falls jemand das Bewerbungsverfahren schon durchlaufen hat, würde ich mich riesig über eine kurze Antwort freuen, wie z.B. die Gruppenaufgaben konkret ablaufen oder was in dem schriftlichen Teil abgefragt wird. Mir ist zwar klar, dass dabei auf soziale Aspekte geachtet wird, wie man sich in der Gruppe verhält, etc. aber trotzdem kann ich mir den Ablauf momentan nicht so gut vorstellen. Falls jemand nicht in Herne war, freue ich mich natürlich auch über andere Erfahrungsberichte, bei denen das Bewerbungsverfahren ähnlich abgelaufen ist.

Viele Grüße

13. Mai 2020 19:57 # 2
Registriert seit: 13.05.2020
Beiträge: 1

Hey Hanni11,

kommt vielleicht ein bisschen komisch, dass ich jetzt schreibe, folgendes:
Mein Freund war auch bei dem Bewerbertag in Herne heute und er fand die ganze Aktion irgendwie umkoordiniert und den Zeitraum für das persönliche Gespräch sehr knapp bemessen (5 Minuten mit timer meinte er). Außerdem hätten die beiden Frauen, die den Tag und das Gespräch geleitet haben, gar nicht richtig zugehört und auch gar nicht die Bewerbungsunterlagen vorliegen gehabt. Jetzt kommt der Grund weshalb ich überhaupt schreibe: warst du heute auch da? wurdest du genommen? und wenn ja, haben die beiden vielleicht gesagt warum bzw. warum nicht? und hattest du auch ein bisschen das Gefühl, dass das komisch gelaufen ist bzw. gar nicht so viel Aufmerksamkeit auf den Bewerbern lag?
Ich frage einfach aus Neugier und weil er und ich irgendwie halt was verbessern wollen, damit er bei dem nächsten Gespräch an einer anderen Schule genommen wird.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe du fühlst dich nicht angecreeped, dass ich dir hier schreibe, ich hab das Forum tatsächlich durch Zufall gefunden auf der Suche nach Informationen zu Bewerbertagen :)
29. Mai 2020 13:40 # 3
Registriert seit: 29.05.2020
Beiträge: 4

Ich war nicht das, aber habe ein Vorstellungsgespräch in der Heimerer Schule bestanden. Dort musste man im schriftlichen Teil zeigen ob man weiß, was Ergotherapie ist, was man erwartet und ob man ein paar Kenntnisse über den menschlichen Körper hat. Also Dinge die man schon in Biologie hatte. Im 2. Teil schauen sie ob du kreativ bist und gut mit Leuten zusammenarbeiten kannst die du zum ersten mal siehst. Im letzten Teil (Einzelgespräch) fragen sie dich nochmal was du von dem Beruf erwartest, warum genau der Beruf etc.

Hoffe ich konnte helfen.
3. Juni 2020 22:58 # 4
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 1

Zitat / Lisa01 hat geschrieben:
Ich war nicht das, aber habe ein Vorstellungsgespräch in der Heimerer Schule bestanden. Dort musste man im schriftlichen Teil zeigen ob man weiß, was Ergotherapie ist, was man erwartet und ob man ein paar Kenntnisse über den menschlichen Körper hat. Also Dinge die man schon in Biologie hatte. Im 2. Teil schauen sie ob du kreativ bist und gut mit Leuten zusammenarbeiten kannst die du zum ersten mal siehst. Im letzten Teil (Einzelgespräch) fragen sie dich nochmal was du von dem Beruf erwartest, warum genau der Beruf etc.

Hoffe ich konnte helfen.


Danke für deine Antwort. Das hat mir auf jeden Fall geholfen:)
Optionen:

nach oben scrollen