Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Einhand Tipptraining - Fingersystem

Diskussionsforum

Einhand Tipptraining - Fingersystem

Optionen:
6. Mai 2020 18:10 # 1
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 5

Welche ältere Therapeutin hat noch ein Lehrheft zum Einhand Tipptraining?!? Die müssten nämlich korrekt sein!
Welches Fingersystem wendet Ihr an?

Die Grundstellung ist ja unbestreitbar F-G-H-J für beide Hände.

Ich nutze die Software Five-Finger-Typist - wo bei den Übungen die Automatisierung fehlt, der Aufbau ist auch nicht wirklich anregend ::sad::... Ich habe daraus ein ausgedrucktes Basis-Übungsheft erstellt.

Neu ist das Online Programm www.typingclub.com - hier ist der Aufbau super, spielerisch und motivierend. In der kostenlosen Version aber total viel Werbung mit US-Server, mit Lizenz auch nicht billig.
Mehr digitales Material gibt´s nicht!

Aber - in beiden Programmen ist für Linkshänder die Tipprichtung, geneigt nach links, die gleiche wie für Rechtshänder?! Bei Linkshändern führt das zu einem Verdrehen des Handgelenks und Ellbogens. Nach meiner Beobachtung ergonomisch falsch!

Ich vermute, dass TypingClub beim Five-Finger-Typist falsch abgeschrieben hat.

Ich bin dankbar, falls jemand noch eine alte gute Anleitung zum Einhandtraining hat! Oder mich beraten kann, ob ich mit meiner Einschätzung des falschen Linkshändersystems richtig liege.::confused::

lg Ruth
rudosa
Optionen:

nach oben scrollen