Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Wechsel während der Ausbildung von Physio zu Ergo?

Diskussionsforum

Wechsel während der Ausbildung von Physio zu Ergo?

Optionen:
7. Mai 2020 20:25 # 1
Registriert seit: 06.05.2020
Beiträge: 4

Hallo allerseits!

Ich bin gerade nach meinem ersten Jahr in der Physio Ausbildung in Elternzeit gelandet. Ich wollte die Ausbildung nun auf einer anderen Schule fortsetzen (damit ich näher bei meinen Eltern bin, bin 30 und Alleinerziehende). Auf der anderen Schule haben die Ergos Fachtheorie zusammen mit den Physios - und dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich in der Ergo vllt besser aufgehoben wäre. Ich hab Physio eher angefangen, weil mich die Massagerichtung interessiert hat (nur Masseur zu lernen lohnt ja nicht mehr). Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mit dem restlichen Sportbereich eher mittelmäßig talentiert bin und Massage jetzt nicht so der große Abreitsbereich in der Physio ist. Bei manchen Bewerbungsgesprächen bin ich auch gefragt worden, ob ich nicht eher in die Ergo möchte, da ich ursprünglich aus der Druckbranche komme und eher kreativ und psychologisch interessiert bin.
Hab ich damals aber nicht in Betracht gezogen, dass das passen könnte - jetzt finde ich den Gedanken eigentlich naheliegend. Jetzt habe ich einen Monat zeit, um mich zu entscheiden ob ich in der Ergo neu anfange oder in der Physio weiter mache. Die Ausbildungsbedingungen bleiben gleich, ich komm da nicht recht weiter. Durch meine viermonatige Püppi kann Ich aber im Moment auch kein extra Praktikum machen, wüsste zumindest nicht, wie ich das organisieren sollte. Vor der Ausbildung hab ich einmal einen Tag eine Ergo bei Hausbesuchen begleitet, sie hat aber hauptsächlich Hände mit Elektrotherapie behandelt. Sah für mich damals ähnlich aus wie Physio. Ansonsten hab ich mal einen Monat ein Krankenpflegepraktikum gemacht und zwei verschiedene in der Physio. In der Physio Ausbildung war ich bisher auf der Inneren und in der Chirurgie von Praktikum. Andere Bereiche kenne ich noch nicht so.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich besser entscheiden könnte?

Vielen lieben Dank

Anja
8. Mai 2020 08:36 # 2
Registriert seit: 17.06.2005
Beiträge: 34

Hallo liebe Anja,

ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es genauso. Ich hatte ebenfalls die Ausbildung zur Pt begonnen und fest gestellt das das eigentlich nix für mich ist. Im selben Haus wurde auch die Eth. angeboten. Auch ich hatte bei Zeiten das Gefühl da besser aufgehoben zu sein. Also habe ich nach einem Jahr gewechselt und von vorn begonnen. Und ich muss sagen ich habe die Entscheidung nicht bereut. Inzwischen arbeite ich 20 Jahre in dem Beruf. Seit 12 Jahren in der eigenen Praxis. Ich mache meinen Beruf jeden Tag gern und kann mir auch nach so langer Zeit nichts anderes vorstellen. Man hat mehr Zeit mit dem Patienten und viele verschiedene Richtungen in die man später gehen kann. Du sagst Dir liegt Psychologie und Du bist kreativ. Da bist Du sicher in der Ergo besser aufgehoben.
Allerdings muss ich sagen das ich damals noch kein Kind hatte. Aber auch in der Pt stehen Praktika an, sodass Du auch da überlegen musst wohin mit Deiner Tochter.

Also ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Alles Gute für Dich und Deine Tochter.

Grüße, aawild
Optionen:

nach oben scrollen