Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Neue Anregungen für Ortho/Neuro

Diskussionsforum

Neue Anregungen für Ortho/Neuro

Optionen:
13. Mai 2020 09:50 # 1
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Praxis mit Schwerpunkt Ortho und Neuro.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich soo oft das Gleiche mache: aktive/passive Mobi der jeweiligen Extremitäten. Abd./Add. usw.
Geht’s Manchen von euch ähnlich?

Hättet ihr Tipps?
13. Mai 2020 10:34 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Äh, das nennt sich Arbeitsalltag und Routine. Die Krankheitsbilder wiederholen sich ja auch.
Für neue Einflüsse gibt es unmengen von Fortbildungen, Fachliteratur oder, wie von Dir hier gesucht den Austausch mit Kollegen.
Bei Letzterem ist es ratsam, mit dem spezifischen Fall / Krankheitsbild, speziellen Fragen dazu und dem
bisherigen Therapiemaßnahmen gezielt zu posten.
Das Rad wurde bereits erfunden und wird erfolgreich angewand.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
5. Juni 2020 17:33 # 3
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14

@rapor
Danke!...So langsam kommen mir wieder Ideenblitze und es stellen sich Erfolge ein.

Nun werde ich spezifisch: Pat. hat Atlasbogenfraktur li, Tetraparese durch Sturz. Die Hände in Extension, Faustschluss ist nicht möglich. Es ist ein Privatpatient und das erste Rezept ist bald voll. Therapieerfolg gleich 0. Ich versuche den Tonus zu lösen, es sind nur Mikrobewegungen möglich.
Pat. war in Reha, dort wurde zwecks Corona kaum was gemacht. Er berichtet von spez. Handschuhen, die hatte er wohl zu selten an.

Wäre dankbar für alle möglichen Tipps, v.a. für die Hände

VG Maleen
Optionen:

nach oben scrollen