Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Stimmverlust bei Morbus Parkinson- neue Kommunikationsmöglichkeiten

Diskussionsforum

Stimmverlust bei Morbus Parkinson- neue Kommunikationsmöglichkeiten

Optionen:
1
14. Mai 2020 10:04 # 1
VerenaOT
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 10

Liebe KollegInnen,

ich arbeite schon länger mit einer Klientin zusammen. Die Frau lebt seit Jahren mit ihrer Parkinsonerkrankung. Neben einigen körperlichen Einschränkungen löst der progrediente Stimmverlust den größten Leidensdruck bei der Klientin aus. Im Sinne der Selbstbestimmung und Partizipation am Leben suche ich nach Ideen und Alternativen, wie sich die Dame weiterhin ausdrücken kann. In diesem Fall ist leider keine Logopädin inkludiert, weshalb ich mich verantwortlich fühle, jedoch etwas ratlos bin.

Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!

Alles Liebe :)

14. Mai 2020 12:16 # 2
falladar
Registriert seit: 27.09.2004
Bundesland: Berlin
Beiträge: 1296

Link

https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/kommunikation-information/direkte-kommunikation/symboltafeln/index.html?referenznr=Hil133206&connectdb=hilfsmittel_detail&infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&wsdb=TEC&detailCounter=3&from=1&anzahl=17&tab=produkte&suche=index.html?iso_nr=22+21+03

Vielleicht hilft ihr das.
LG falladar
"Der Eine hofft, dass die Zeit sich wandelt, der Andere nutzt die Zeit und handelt." (nach Dante Alighieri)
20. Mai 2020 20:44 # 3
VerenaOT
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 10

Vielen lieben Dank, an eine Art von unterstütze Kommunikation habe ich auch schon gedacht. Auf Rehadat habe ich ganz vergessen. Im Austausch mit der Logopädin sind diesbezüglich jedoch Sorgen aufgetaucht, dass das Sprechen dann komplett vernachlässigt wird. Ich bin hier geteilter Meinung, da die Partizipation derzeit massiv eingeschränkt ist.
LG Verena
23. Mai 2020 21:04 # 4
Sina12
Registriert seit: 01.03.2016
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 109

Geändert am 23.05.2020 23:04:00
-
Optionen:
1
EBBS

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Schulz-Kirchner Verlag, 2008

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen