Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Psychologie oder Ergo weiter

Diskussionsforum

Psychologie oder Ergo weiter

Optionen:
14. Mai 2020 17:28 # 1
Registriert seit: 14.05.2020
Beiträge: 6

Geändert am 14.05.2020 22:39:00
Hallo,

Ich bin fertige Ergotherapeutin mit Berufserfahrung und möchte mich als Ergo in Zukunft selbstständig machen. Nebenbei denke ich, ob sich ein Psychologie studium nicht mehr lohnen würde bzgl. Des Gehalts aber dafür 3 Jahre bachelor und 2 Jahre master und diese Weiterbildung.

Was würden erfahrene vorschlagen?

15. Mai 2020 17:19 # 2
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 2

Ich würde Psychologie studieren. Es ist im Moment schwierig für die Patienten Rezepte für psychisch funktionelle Behandlungen zu bekommen.
Die Ärzte behaupten, sie dürften es nicht ausstellen.
Trotz meiner guten Qualifikation müssen die Patienten um die Rezepte kämpfen.
Wer kann schon kämpfen, wenn er eine Depression hat.
Ich finde es für die Patienten sehr bedauerlich, da auch bei den Ärzten bekannt ist, dass psychisch kranke Menschen therapeutische nicht gut versorgt sind.
Was ich wirklich schlimm finde ist, das die Ärzte die Patienten anlügen. Vor allem die Hausärzte. Sie behauptete das sie die Behandlung nicht verordnen dürften. Anstatt die Wahrheit zu sagen, dass es nur um das Budget geht.
15. Mai 2020 18:59 # 3
Registriert seit: 14.05.2020
Beiträge: 6

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber warum würdest du mir empfehlen eher Psychologie zu studieren? Habe den Zusammenhang nicht ganz verstanden? Weil ergos weniger Patienten haben?
15. Mai 2020 19:33 # 4
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Fürs Verhältnis:

Eine normale Einzelsitzung beim Psychotherapeuten inkl. Vor- und Nachbereitung bringt ca. 95€. Die Differenz zur Vergütung einer psych.-fkt. Behandlung ist also nicht allzu hoch mittlerweile.

Um dahin zu kommen zahlst du aber Bachelor, Master, Ausbildung, und Kassensitz.

Wenn es also nur um das Gehalt geht, ist das eine langwierige Aktion mit diversen Nachteilen. (Nur Kinder-/Jugendliche oder nur Erwachsene z.B., falls dir derzeit das breite Spektrum an Klienten gefällt; die immens Höhe Vorleistung, usw.)

Auch erwägen würde ich, zu warten, bis die Umstellung erfolgt, nach welcher Psychotherapie in den kommenden Jahren ein eigenständiges Studienfach werden soll. (Da Kostenersparnis.)

LG
Optionen:

nach oben scrollen