Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Praktikum vor Ausbildung, derzeit jedoch arbeitslos

Diskussionsforum

Praktikum vor Ausbildung, derzeit jedoch arbeitslos

Optionen:
15. Mai 2020 18:59 # 1
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 4

Liebe alle,
jetzt wage ich auch mal den Schritt in dieses Forum, nachdem ich vom vielen Recherchieren schon viereckige Augen habe. Kurz zu meiner Situation: ich bin seit ein paar Monaten arbeitslos und habe diese Pause von der Lohnarbeit bewusst gewählt um mich neu zu orientieren. In meinem alten Job - der tatsächlich auch am aussterben ist - bin ich sehr unzufrieden gewesen und sehe mit meiner Qualifizierung nur noch einem Arbeitsmarkt mit den Schlagwörtern "Sales" und "Callcenter" entgegen. Da ich unbedingt etwas nützliches tun möchte und liebend gerne mit Menschen arbeite (der Rest steht in meinem Bewerbungsschreiben^^) habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite Berufsausbildung zur Ergotherapeutin zu beginnen.

Nach anfänglicher Begeisterung, dass sich meine Pause gelohnt hat und ich eine tolle Idee für meine berufliche Zukunft bekommen habe, kam vor ein paar Tagen der ernüchternde Anruf von der Arbeitsagentur:
eine finanzielle Förderung ist bei dieser schulischen Ausbildung nicht möglich - im Gegenteil. Wenn ich mich dazu entschließe wird mir sofort das ALG1 gestrichen. Kurz entmutigt und traurig hat mich mein Umfeld schnell wieder aufgebaut und mir Mut zugesprochen, ich solle es dann eben aus eigener Kraft versuchen. Das schaffen andere ja auch! Wie wahr! ::thumbup::

Also habe ich weiter recherchiert, kalkuliert, Anfragen an BAföG-Ämter gestellt, Informationsgespräche mit Schulen geführt. Nun bleibt für mich neben vielen ungeklärten Sachen, die ich aber immerhin schon mal angehen konnte noch ein vorerst letztes großes Fragezeichen und ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung gibt, der*die mir helfen kann.

Als Arbeitslose ist es mir nicht erlaubt ein Praktikum zu machen (schon gar nicht, in diesem Bereich, weil ja eben die AfA hier nichts fördert). Nun fordern ja aber die Schulen/Unis ein Praktikum von ihren Bewerber*innen und auch ich halte es natürlich für sehr sinnvoll und interessant, im Vorfeld am besten sogar in unterschiedliche Praxen reinzuschnuppern und ein umfassenderes Berufsbild zu erlangen.

Wie kann ich das denn nun aber anstellen? Natürlich, im Zweifel muss ich mit den Schulen bei denen ich mich bewerbe sprechen und auf Verständnis für meine Situation hoffen. Aber ich fände es ja selbst so blöd, wenn ich jetzt kein Praktikum machen könnte. Es der AfA verschweigen ist keine gute Idee und damit fühle ich mich auch nicht wohl. Das ALG1 aussetzen kann ich mir nicht leisten und funktioniert vermutlich auch nicht, da meine Sachbearbeiterin ja jetzt vermutlich schon hellhörig geworden ist. Ihr wisst worauf ich hinaus will. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe. ::smile::
15. Mai 2020 20:33 # 2
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

Hallo!

Vielleicht möchtest du mal einen Ergo-Sightseeing-Urlaub in BW machen.

Melde dich ggf. einfach..

HG C.
15. Mai 2020 22:13 # 3
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Möglichkeit 1: Nochmal betteln beim Arbeitsamt mit Betonung auf:
- Zukunftsperspektive (es kann eigentlich nur im Interesse des Arbeitsamtes sein dich aus der Statistik zu haben)
- Zusage dass Vorstellungsgespräche einer etwaigen Vermittlung Vorrang haben und du das Praktikum jederzeit abbrechen kannst. (das Problem eines Praktikums ist dass du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst)

Möglichkeit 2: du darfst auch wenn du arbeitslos bist nebenbei arbeiten und auch ein Praktikum machen. Der einzige Haken: der Umfang darf maximal 15h pro Woche sein (denn bei weniger als 15h stehst du trotz Praktikum dem Arbeitsmarkt im Falle einer Vermittlung zur Verfügung.

Möglichkeit 3: du machst das Praktikum direkt vor der Ausbildung (spätestens ab da ist du beim Arbeitsamt eh raus), du müsstest dich also "nur" etwas länger um deine eigene Finanzierung kümmern.
16. Mai 2020 11:25 # 4
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 4

Danke bis hierher schon mal für die Antworten!
Den Gedanken mit dem Praktikum direkt vor Ausbildungsstart hatte ich auch schon und dies ist sicher auch eine Lösung, die ich mit den Schulen,
bei denen ich mich bewerbe, vereinbaren kann.

In vier Wochen habe ich das nächste Gespräch mit der AfA und ich denke, dass meine Sachbearbeiterin da von mir hören möchte, dass ich die Idee mit der Ergotherapie wieder verworfen habe. Sie hat das nämlich ziemlich schlecht gemacht und eben auch gesagt, dass ich keine Leistungen mehr bekomme, wenn sie weiß, dass ich mich für diese Ausbildung bewerbe. Es ist schon absurd aber ich habe viele Gespräche geführt und auch u.a. hier Erfahrungsberichte gelesen und weiß, dass ich damit nicht alleine bin sondern sehr viele, die sich für diesen wunderbaren Beruf entschieden haben, nicht nur ein finanzielles Risiko eingegangen sind sondern auch von der AfA Steine in den Weg gelegt bekommen haben.

Ich bin ganz aktiv dran gerade meine Finanzierung zu klären und mache jetzt einfach einen Schritt nach dem anderen. Bewerbungen raus, Schulplatz bekommen und dann geht's weiter.

Ich freu mich auf jeden Fall über die Möglichkeit des Austauschs hier im Forum und hoffe, dass ich bald richtig dazu gehöre und wir dann über Fachfragen diskutieren können und die Aufregung vor Ausbildungsstart erledigt ist. :-)

Einen schönen Tag euch.
17. Mai 2020 10:10 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 17.05.2020 10:11:00
Lass dir die Androhung des Leistungsentzuges bei Praktikumsaufnahme schriftlich geben um die Richtigkeit vorab anwaltlich prüfen lassen zu können, und/oder verlange einen Termin bei ihrer Vorgesetzten da du dich von ihr nicht richtig beraten und gefördert siehst. Wenn du einen schriftlichen Bescheid hast, kannst du dagegen vorgehen. Ist es nur eine mündliche Aussage der Sachbearbeiterin, hat sie diese Aussage im Ernstfall nie getätigt. Manchmal ist es auch notwendig eine Begleitperson zu solchen Gesprächen mitzunehmen.
18. Mai 2020 12:28 # 6
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 4

Ja, das sollte ich wirklich noch mal versuchen.
Bisher habe ich nie auf eine E-Mail eine Antwort bekommen, das war jetzt das erste Mal,
dass sich meine Sachbearbeiterin telefonisch gemeldet hat.
Irgendwie kommt sie mir hier sehr "stur" vor, aber ja, noch mal eine Mail schicken mit der
Bitte um schriftliche Antwort kann nicht schaden. ::blush::
25. August 2020 19:27 # 7
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 4

Geändert am 25.08.2020 19:28:00
Hallo zusammen,
ich darf mittlerweile freudig verkünden, dass ich ab Oktober das Bachelor-Studium (ausbildungsintegrierend) beginne. Es hat alles - auch ohne Unterstützung der Arbeitsagentur - geklappt und nun freue ich mich wahnsinnig auf dieses neue Kapitel. Bis bestimmt bald hier im Forum, liebe Grüße! ::smile::
8. September 2020 19:26 # 8
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 6

Toll, ich wünsche dir alles Gute für dein Studium :)
Ich bin genau wie Du über Umwege (und einen Erstberuf) dazu gekommen. Jetzt, da ich fast fertig bin, gefällt es mir immer noch und ich freue mich bald mit der Arbeit los zu legen.
Optionen:

nach oben scrollen