Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Schwangerschaft und corona

Diskussionsforum

Schwangerschaft und corona

Optionen:
16. Mai 2020 16:04 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hallo,
Ich bin im 4.Monat schwanger und weiß nicht so recht ob das arbeiten am Patienten sinnvoll in Bezug auf eine Ansteckung ist? Der überall geforderte mindestabstand von 1,5m kann ja keinesfalls eingehalten werden....
Ich arbeite in einer Praxis, habe Kinder und Erwachsene Patienten.
Wie ist das bei euch? Von einer Klinik weiß ich, dass sämtliche Schwangere Mitarbeiter im beschäftigubgsverbot sind....
LG und danke für die Auskunft
16. Mai 2020 17:08 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,

Seit Februar ist das Coronavirus nach § 3 Abs. 1 Biostoffverordnung (BioStoffV) durch den Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) vorläufig in die Risikogruppe 3 eingestuft. Der ABAS berät das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in allen Fragen des Arbeitsschutzes zu biologischen Arbeitsstoffen. Die Entscheidung liegt beim Arbeitgeber.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es international keinen Hinweis, dass Schwangere durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung. Es wird erwartet, dass die große Mehrheit der schwangeren Frauen nur leichte oder mittelschwere Symptome, ähnlich einer Erkältung beziehungsweise Grippe aufweist.

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass das Virus während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden kann (dies wird als vertikale Übertragung bezeichnet). Es wird daher als unwahrscheinlich angesehen, dass das Virus beim Fetus zu Anomalien führt. Bislang wurde international nur über 20 Schwangerschaften berichtet, alle fanden in China statt. In keinem Fall war ein Neugeborenes infiziert. Es wurden keine Auffälligkeiten bei Mutter und Kind berichtet.

Das sind die offiziellen Stellungsnahmen verschiedener Institutionen.

In einem Beitrag im TV ging es darum, ob Schwangere eventuell sogar weniger gefährdet sind. Aber da gibt es auch keine Fakten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Euch alles Liebe und Gute

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
17. Mai 2020 07:54 # 3
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 76

Hallo,
Als die ganzen Einschränkungen begonnen haben, wurde ich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Ich muss auch sagen, dass ich es ( jetzt etliche Wochen später) richtig finde, da ja zu dem Zeitpunkt keiner wusste wie sich das alles entwickeln wird.

Liebe Grüße
18. Mai 2020 10:03 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

In den meisten Kliniken werden alle Schwangeren unabhängig von Corona sofort in die Freistellung geschickt.
Bei Lehrern ist es nahezu ebenso.
Da wird schon mit Ringelröteln usw. argumentiert
18. Mai 2020 16:30 # 5
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 62

Zitat / roo22 hat geschrieben:
In den meisten Kliniken werden alle Schwangeren unabhängig von Corona sofort in die Freistellung geschickt.
Bei Lehrern ist es nahezu ebenso.
Da wird schon mit Ringelröteln usw. argumentiert


Genau so gehen wir in unsere Praxis auch vor.
Zumal das Gehalt inklusive der Sozialabgaben erstattet wird.
Wer kann den das oben genannte Risiko ausschließen? ...Keiner

Optionen:

nach oben scrollen