Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Arbeitssicherheitsstand der BGW für Ergotherapie

Diskussionsforum

Arbeitssicherheitsstand der BGW für Ergotherapie

Optionen:
6. Juni 2020 17:00 # 1
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 27

Hallo in die Runde,
Laut den wegen Corona aktualisieren Sicherheitsstandards der BGW heiß es seit dem 3.6. dass Listen geführt werden müssen über Personen die in der Praxis ein und aus gehen mit Angabe des Namens, der Uhrzeit von wann bis wann da gewesen und der Tel Nummer..wie zur Zeit in der Gastronomie..::confused::.... führt ihr schon solche Listen? Reicht das nicht wenn die Patienten im Terminbuch stehen. ??? Wir achten eh schon drauf dass es keine Überschneidungen gibt und lassen extra Zeit zwischen den Patienten damit die sich nicht treffen..... praktisch ist jeder Patient mit der Therapeutin allein in der Praxis.
Da müssten wir ja jede Mutter und jeden vater die/der Kind Mal kurz in die Ergo bringt auflisten auch wenn die nur 2min.lang da waren.......::blink::
Oberumständlich...::unsure::
Dazu kommt dass jeden Tag die Arbeitskleidung gewechselt werden soll , in der Praxis Waschmaschine zu waschen ist....::ohmy::. ....da kann ich gleich noch einen Trockner anschaffen sonst sieht es aus wie in der Wäscherei mit all den Teilen auf der Leine...::confused::
Was sagt ihr dazu......? Das erschwert unseren Arbeitsalltag ungemein...
Danke schon mal für eure Berichte und Grüße
6. Juni 2020 19:35 # 2
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Ist doch alles kein Problem - schließlich gibt es 1,50€ pro Rezept für Hygiene dazu. Die zusätzlichen Dokumentationen machen wir so ganz nebenbei, denn Zeit bekommen wir gratis, weil ja genug Patienten weg bleiben.
Wenn ich die ganzen Vorgaben aus einem fernen Büro verfasse und mich nicht um die Möglichkeiten der Realisierung schere, dann ist es schon ok so. Genug Reserven haben wir doch, da wir sowieso schon immer überbezahlt sind.
Naja, derzeit werfen sie uns doch auch alle Mittel (z.Bsp. Schutzkleidung, Desinfektionsmittel) verbilligt hinterher. ::laugh::
Letzte Info eines Arztes hier - ab und an bekommen sie mal ein paar Kittel vom Amt. Wir kaufen sie im Netz, wenn überhaupt mal welche zu bekommen sind. Desinfektionsmittel für die Hand aus der Apotheke sind nur zum vielfachen Preis möglich.
Irgendwie macht es gerade richtig viel Spaß
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
7. Juni 2020 15:38 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Morgen gibt es allerhand bei einem Discounter. Und von den 1,50 kann man dann tolle Fortbildungen und Betriebsausflüge machen. Und den Rest für Rücklagen ansparen.
Eltern bleiben bei uns meist draußen und unterhalten sich gerne (bei bisher gutem Wetter), die terminplanung zeigt ja die Zeiten.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
9. Juni 2020 16:30 # 4
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Geändert am 09.06.2020 16:31:00
Hallo,

denke auch, dass Terminplan reicht. Evtl. weitere Personen dazuschreiben.

Leider kann mir der DVE bisher nicht weiterhelfen und bei der BG kam ich telefonisch nicht durch. Habe folgenden Fall: Patient darf keinen MNS tragen, Arzt stellt kein Attest aus, weil er dann haftbar gemacht werden könnte. Darf ich diesen Patienten trotzdem behandeln - ich würde dann eine FFP2 Maske tragen? Lt. dem Video vom Rechtsanwalt Benjamin Alt sollten wir nur Patienten behandeln, die einen MNS tragen, andere ‚wegschicken‘.

Gruß,

Karlie
9. Juni 2020 19:41 # 5
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Geändert am 09.06.2020 19:45:00
Hallo Verena,
schau in das ofizielle Schreiben der BGW. Da sind weiter unten noch Fragen beantwortet.
Es geht auch ohne Praxis-Waschmaschine, wenn man die aufgeführten Regeln beachtet.

Was heißt eigentlich konkret "th. Tätigkeiten im Kopf- und Ausatembereich"?

Viele Grüße, immer geschmeidig bleiben ....
Frenzie
9. Juni 2020 20:24 # 6
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Danke Frenzie für den Hinweis zu den FAQ::thumbup:: da wurde meine Frage beantwortet.
17. Juni 2020 18:13 # 7
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 27

Danke meine Fragen wurden auch beantwortet::thumbup::
Auch die Ergänzungen bei der BGW habe ich gefunden und bin bezüglich der Praxis Waschmaschine relaxed.
In einen größeren Pack als wir schon hatten an Arbeitskleidung (T-shirts) habe ich jedoch schon investiert.
Vor allem freut mich dass bisher wir selbst als auch unsere Patienten vor C verschont geblieben sind.
Glaubt ihr an eine zweite 🌊?
Ganz viele Grüße
22. Juni 2020 10:25 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Also eigentlich sollte ja die Dokumentation ausreichend sein, von wann bis wann der Patient da war. Ich arbeite mit Medifox und da steht so wie so der Tag und die Uhrzeit da, wann dieser Patient da war und die Telefonnummer und die Adressen der Patienten habe ich auch. Sonst sind meine Patienten so geplant, dass diese sich nicht begegnen. Es liegen zwischen jeden Patienten 15 Minuten dazwischen, weil ja schließlich alles desinfiziert werden muss und ich auch diese Pause wegen den Mundschutz brauche. Das ich dann wenigstens 15 Min lang zwischenzeitlich mal keinen Mundschutz auf habe und dann wird so wie so noch durchgelüftet.

Ich werde sonst verrückt, wenn ich den 8 Stunden am Stück auf lassen soll. 45 Minuten am Stück reicht mir voll kommen
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen