Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Tipps Trampolin

Diskussionsforum

Tipps Trampolin

Optionen:
16. Juni 2020 12:01 # 1
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
kurz zur Info: ich behandel seit kurzem ein Kind (Mädchen, 3 Jahre). Sie läuft erst seit einigen Wochen, allerdings noch an der Hand. Das freie Laufen schafft sie nur wenige Schritte. Sie krabbelt sicher und klettert auch auf Stühle oder verschiedenen Erhöhungen. In der Stunde fällt auf dass sie sehr nach vestibulären Reizen sucht und sich dadurch sehr pusht
Sie kommt aufgrund einer Entwicklungsstörung; Schwerpunkt liegt dabei auf der Beweglichkeit. Mit wenigen Monaten wurde bei ihr KISS-Syndrom diagnostiziert und anschließend wurde sie dort einmalig eingerenkt. Danach gab es angeblich keine weiteren Probleme mehr, aber laut der Mutter hat sich anschließend an der Entwicklung, wie zuerst versprochen, nichts verändert. Sie wurde seit kurzem nochmal eingerenkt, im Bereich der LWS.
Jetzt hat mich die Mutter gefragt, was ich davon halte, wenn sie sich an Trampolin für das Kind anschaffen. (Für in den Garten) Es gibt da ja sehr viele verschiedene Größen und Arten. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir Tipps geben oder Bzw. was ihr davon haltet dem Mädchen ein Trampolin anzuschaffen?

Liebe Grüße::smile::


16. Juni 2020 22:08 # 2
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo Lenix3

Ich habe meinen Kids erst mal eine Hüpfmatte (Suchmaschine: Hüpfmatte, Hüpfkissen, Hüpfpolster o. ä.) gekauft. Wenn die Kleine gerade erst läuft, kann sie damit sicher mehr anfangen als mit einem Gartentrampolin und es ist sicherer. Ist in etwa dasselbe Prinzip wie die dreiteiligen Sprungfedermatratzen von "damals" (auf denen wir als Kinder viel Spaß hatten, falls das noch jemand kennt), die es aber leider wohl kaum noch gibt.

Schönen Abend,
xxu
6. Januar 2021 15:08 # 3
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 16

Bei KISS / KDD ist ein Trampolin eher kontraindiziert, das kommunizieren die meisten Ärzte auch oft nach der Behandlung.
Niels Schnepel
Praxis für Ergotherapie Northeim
www.ergo-nom.de
Optionen:

nach oben scrollen